Kannst das Glasfaser Internet Überlast sein?

Kennt ihr das auch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

3 Antworten

Ja

Ja es kann, aber bei wirklichem Glasfaserinternet, also Fiber to the Home sollte das eigentlich nicht vorkommen, denn tpyischerweise braucht kein Haushalt dauerhaft seine gebuchte Leistung. Somit ist das mit dem Internet genauso wie mit Flügen. Es wird überbucht. Sagen wir es sind fürs Gebiet, also mehrere hundert Haushalte 20Gigabit verfügbar, die Haushalte haben aber 100Gigabit gebucht. Es wird aber trotzdem nicht zu Überlastungen kommen, weil niemand dauerhaft 200Mbit braucht.

Deshalb die Frage: Hast du wirklich FTTH, oder wird dein Internet einfach nur mit "Glasfaserpower" oder "Fiberinternet" beworben, weil irgendwo in der Kette Glasfaser liegt, aber nicht bis zu dir nach Hause? Wenn das der Fall ist, dann kann es sich natürlich um Technologien handeln, wo viel weniger Bandbreite auf noch mehr Haushalte aufgeteilt wird. Bei KabelTV von z.b. Vodafon kann es vorkommen, dass sich 200 Haushalte 2 Gigabit teilen. Wenn dann jeder den 4K Videostream anschmeißt und 25Mbit verbraucht geht das natürlich nicht.

Ja

Das "Ja" bezieht sich auf die überschrift nicht deine Ergänzungsfrage.

Das einzige mal wo ich eine generelle Internetüberlastung gemerkt habe war nach dem Angriff auf das World Trade-Center.

Da sind alle Nachrichtenseiten zusammengebrochen und du schwebtest lange im Dunkeln was nun passiert ist. Informationen gab es nur über TV oder Radio.

Ja

Hallo,

das wird nicht an den Fähigkeiten des Glasfasers liegen.

sondern an den nicht vollständig ausgebauten Möglichkeiten,

und bereit gestellten Bandbreiten zu sein.

Hansi