Kann Wikipedia nur den Künstlernamen zeigen?

1 Antwort

Artikel in der Wikipedia werden nicht von den Künstlern selbst geschrieben und die dort enthaltenen Informationen stammen von seriösen Quellen, nicht vom Künstler selbst.

Wenn der bürgerliche Name der Person öffentlich bekannt ist kann dieser auch genannt werden, mit Datenschutz hat das nichts zu tun.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Namore18010000
Fragesteller

Danke, aber ich glaube da liegst du falsch, zbs ein Schauspieler hat sein Abi abgebrochen woher soll wikipedia die Infos haben? als ob der Schauspieler jetzt zu gibt 'Hey du hab mein Abi abbgebrochen' Und deren ganzen leben können die einfach nicht wie Psychopaten 24/7 heraus stalken? Eventuell in Interviews können die was herausfinden, ich glaub schon das Wikipedia die Künstler kontaktiert um etwas von deren Leben preiszugeben

ruhrgur  25.08.2023, 18:50
@Namore18010000
Danke, aber ich glaube da liegst du falsch

Ich glaube als langjähriger Wikipedia-Autor, aktiver Sichter und Mitarbeiter einer Fachredaktionen weiß ich schon recht gut wovon ich spreche ;-)

als ob der Schauspieler jetzt zu gibt 'Hey du hab mein Abi abbgebrochen'

Wie bereits gesagt: Künstler schreiben ihre Artikel nicht selbst. Wenn in einem Artikel steht, dass eine Person ihr Abitur abgebrochen hat, dann ist das entweder allgemein bekannt oder mit einem Einzelnachweis (blaue Fußnote) versehen.

ich glaub schon das Wikipedia die Künstler kontaktiert um etwas von deren Leben preiszugeben

Wikipedia ist eine Webseite der Wikimedia Gesellschaft zur Förderung freien Wissens. Die Wikipedia selbst kontaktiert überhaupt niemanden und schreibst auch keine Artikel selbst, das tun ausschließlich ehrenamtliche Autoren.

Und erneut: Nein, es wird nichts "preisgegeben". Alle Informationen die du über eine Person in einem Artikel der deutschen Wikipedia findest sind entweder allgemein bekannt oder mit Quellen versehen (Ausnahme sind biographische Daten wie das Geburtsdatum, hier reicht eine Quelle im Bearbeitungsvermerk und muss nicht unbedingt als Einzelnachweis angegeben werden).

mchawk777  25.08.2023, 18:50
Artikel in der Wikipedia werden nicht von den Künstlern selbst geschrieben und die dort enthaltenen Informationen stammen von seriösen Quellen, nicht vom Künstler selbst.

Quellen: Gerade bei Artikeln über Personen, die in der Öffentlichkeit stehen => Naja - man sollte dann doch besser die angegebenen Quellen direkt lesen.

Seriös? Naja - vor allem im deutschen Wikipedia.

ruhrgur  25.08.2023, 18:52
@mchawk777

Die Richtlinien für die Angabe von Belegen und Einzelnachweisen sind in der deutschen Wikipedia mit am höchsten.