Kann wer gut die Grafik erklären?

3 Antworten

Hi,

der weibliche Zyklus wird durch vier Hormone gesteuert: Zwei, die aus dem Gehirn stammen, der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), das sind LH und FSH, deren Spiegel ist im Verlauf des Zyklus ganz oben gezeigt und zwei Eierstockhormone, das Östrogen und Progesteron, deren Spiegel ist im Verlauf in der 3. Graphik von oben gezeigt. Östrogen und Progesteron werden vom Follikel und vom Gelbkörper produziert, also von Strukturen des Eierstocks.

Die Vorgänge im Eierstock sind in der 2. Graphik von oben gezeigt: Ein Follikel ist ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum im Eierstock, der die Eizelle enthält (Eibläschen). Im Eierstock wächst ein Follikel heran, siehe oben links (Follikelreifung).

Diese "Follikelphase" endet am 14. Tag, zum Zeitpunkt des Eisprungs. Die Eizelle wird aus dem Follikel entlassen (und wandert den Eileiter hinab, was wir hier nicht sehen). Zur Phase des Eisprungs ist die Östrogenkonzentration sehr hoch, das beeinflusst ebenfalls eine Zunahme von LH und FSH, wir sehen bei allen 3 Hormonen einen Peak in der Nähe des 14. Tages, die Follikelreifung wird dadurch beschleunigt und der Eisprung ausgelöst.

Aus dem nun leeren, zurückbleibenden Follikel (nach dem Eisprung) entsteht, unter dem Einfluss des Hormons LH, der Gelbkörper. Dieser produziert dann selbst Hormone, nämlich das Progesteron und auch Östrogen. Das beeinflusst die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut (unterste Graphik).

Die Gebärmutterschleimhaut (unterste Graphik) ist, in Abhängigkeit des Zyklus, unterschiedlich dick. Alle 28 Tage kommt es zu einer Abstoßung der äußeren Gebärmutterschleimhaut. Damit geht eine Blutung einher, die Menstruationsblutung (dort wo jeweils der Pfeil eingetragen ist). Die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut, im Verlauf der Menstruationsblutung, wird durch den Abfall des Progesterons verursacht, man sieht, dass es vor der Menstruation runter geht. Hier sieht man ebenfalls (wie beim Eisprung) beispielhaft die Steuerung des Zyklus durch die Hormone. Die Menstruationsblutung und Abstoßung erfolgt regelmäßig (28 Tage), wenn die freigesetzte Eizelle nicht befruchtet wurde und keine Einnistung eines Keims in die Gebärmutterschleimhaut stattfand. Erst eine Befruchtung der Eizelle und ihre Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut, würde den Zyklus anhalten und eine Schwangerschaft einleiten. LG

Steht doch schon alles drin, musst es nur noch ausformulieren.
die einzelnen Reihen durchgehen und sagen was den Vorgang steuert (steht links) und dann erklären, was passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Biologie und Sonderpädagogik

Die Graphik ist doch selbsterklärend. Da kannst du eine Menge zu schreiben, ohne überlegen zu müssen. Oder welche Fragen hast Du?