Kann Wasser (H2O) brennen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

10 Antworten

Nein

Weil Wasser schon verbrannt ist auf eine Art und Weise die ich slebst nciht versteh, das hab ich mal in der Show Clever gesehn. Die haben da einen ballon mit ienem Feuerzeug zerplatzen lassen und dann wars da feucht drinne

weiß aber nciht ober das genau stimmt ;D

Ja

ja wenn man es durch elektrolyse in seine Bestandteie Wasserstoff und Sauerstoff aufteilt. wasserstoff ist leicht brennbar und Sauerstoff ist Branfördernt. Das Wasser teilt sich aber auch in seine Bestandteile auf wenn man es schlagartig auf über 1000 grad Celsius erwärmt. Wenn man versucht einen Metallbrand zu löschen.

Nein

Nein. Außerdem hat das nichts mit Physik, sondern mit Chemie zu tun.

Brennen ist allgemein exotherme Oxidation - bei Wasser ist der Sauerstoff aber schon optimal versorgt, der Wasserstoff auch, die lagern beide nichts mehr an.

Wasser nicht! Nach einer elektrolyse z.B. können Wasserstoff und Sauerstoff brennen.

Wenn man Natrium in das Wasser wirft, dann reagiert es mit dem Wasser und fängt an zu brennen. (sehr gefährlich bei Laborbränden)

Angeblich gab es in der Antike das Griechische Feuer, welches, wenn man versucht hat es mit Wasser zu löschen nur noch stärker gebrannt hat.

TheRealFoo  13.05.2010, 23:16

Jau - das Natrium reißt sich noch stärker als der Wasserstoff um den Sauerstoff, das gibt Randale... und als Resultat 2NAOH + H2

Die moderne Form des Griechischen Feuers ist wohl Napalm.

Ja

Das Element H20 an sich natürlich nicht, da es bei zu hoher Temperatur verdampft... Aber füge eine bisschen Spiritus oder Öl hinzu und dein H20 brennt wie ein Lagerfeuer ;)

Franticek  13.05.2010, 23:18

Also wenn ich ein Stück Holz auf einen Steinhaufen lege, dann brennt der Steinhaufen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es auch dann immer nur das Holz ist, welches brennt. Und wenn du Spiritus oder Öl ins Wasser kippst, dann brennen genau diese Flüssigkeiten, aber nicht das Wasser.

TheRealFoo  13.05.2010, 23:19
@Franticek

Hätte ich jetzt auch gedacht... aber ImbaTango hat vielleicht die Energiequelle entdeckt, welche die Menschheit rettet! Los, Patent anmelden!