Wie reagiert Calciumhydroxid mit Wasser

4 Antworten

dann kommt calciumlauge raus es "reagiert" in dem sinne also nicht... Ca(OH)2 + H2O --> Ca(OH)2 + H20

Ladung von Kalzium stimmt nicht und der Koeffizient vor dem Hydroxidion fehlt. Wasser musst Du nicht hinzfügen. Beginne einfach so: {Ca(OH)2} -> .... . Die geschweifte Klammern weissen darauf hin, dass Kalziumhdroxid fest vorliegt.

Wie schon gesagt, es reagiert nicht, sondern löst sich in gewisser Menge auf. Ca(OH)2 ist selbst ein Produkt aus CaO (gebrannter Kalk) plus Wasser und nimmt aus der Luft CO2 auf, härtet also wieder zu Kalk (CaCO3) aus.

ich würd sagen es reagiert ganicht sonern löst sich nur auf

Jackooo  07.07.2009, 16:36

ähm, wenn es sich auflöst, dann reagiert es doch ^^