Kann was schlimmes passieren, wenn die Waschmaschine sehr stark klopft?

9 Antworten

Hallo militer

Drehe  die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, könnte ein Fremdkörper unterhalb der Trommel das Geräusch verursachen.

https://youtu.be/QhGYXM-cMF0

Das Klopfen kann auch von den Stoßdämpfern kommen, diese können defekt oder auch nur lose sein. Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

versuche mal die Trommel von Hand zu drehen und prüfe ob sie irgendwo hakt. Meistens liegt es daran, dass ein BH-Bügel oder Hemdkragen in den Zwischenraum der Trommel gekommen ist. Kann auch sein, dass sich Reste am Heizmodul abgesetzt haben und die jetzt das Klopfen verursachen. Entweder nimmst du dann vorne das Dichtungsgummi ab und schaust nach ob du den Störenfried findest, oder du baust hinten das Heizelement aus und prüfst so die Trommel. Vorher solltest du auch noch überprüfen, ob die Waschmaschine wirklich im Wasser steht oder ob alle 4 Füsse richtig fest auf dem Boden stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=iJDE6hTonMw

Wenn das Klopfen immer noch da sein sollte, dann kann es sein, dass es sich um einen beginnenden Lagerschaden handelt, bzw. die Stoßdämpfer im Eimer sind. Kann man auch selbst wechseln, wenn man sich die Bauteile nachbestellt. Lager ist allerdings eine größere Aktion und je nachdem wie alt deine Maschine ist, sollte man dann über den Kauf einer neuen nachdenken. Wenn du noch Garantie hast immer beim Händler um Hilfe fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer klopft da? haste einen untermieter und der will mal frische luft schnappen? wann klopft es? Mitten in der Nacht oder am Tag und hängt das an der Steckdose? und wie heißt deine WM? Ursula? Gertrude?

Da solltest du vorsichtig sein.

Prüfe ob die (wenn du iwan vor kurzem umgezogen bist) Sicherungen der Trommel alle draußen sind. Dann solltest du die Trommel nicht zu voll stopfen, auch das kann dafür sorgen dass die Wäsche sich nicht richtig verteilt und eine umwucht entsteht. als letztes noch mal prüfen ob die Maschine gerade steht. Du könntest (wenn du dir das zutraust) auch die Maschine oben öffnen (Deckel ab) und prüfen ob die Haltefedern noch alle dran sind und wenn du die trommel mit der Hand anstößt ob du sehen kannst wo sie dran schlägt.

im worst case musst du einen Techniker holen, denn deine Maschine kann dadurch kaputt gehen und im schlimmsten Fall einen solchen schaden erleiden das Wasser austreten könnte und das wäre richtig blöd.

HobbyTfz  24.07.2019, 12:38
Dann solltest du die Trommel nicht zu voll stopfen, auch das kann dafür sorgen dass die Wäsche sich nicht richtig verteilt und eine umwucht entsteht.

Wenn wenig Wäsche eingefüllt wird dann ist die Möglichkeit einer Unwucht viel größer, wird die Trommel richtig vollgefüllt dann gibt es weniger Unwucht weil sich die Wäsche besser verteilen kann

DZane  24.07.2019, 12:54
@HobbyTfz

Er soll ja nun auch nicht nur drei Socken waschen aber mir wurde bereits von zwei verschiedenen Fachmännern erklärt man soll die Maschine gut befüllen, aber nicht überfüllen! und ja, auch nicht zu wenig rein stecken ;)

HobbyTfz  25.07.2019, 10:21
@DZane

Ein Vollstopfen verursacht keine große Unwucht, der Nachteil ist nur dass die Wäsche dann nicht richtig sauber wird

Wahrscheinlich sind die Stoßdämpfer kaputt. Wenn es sich noch lohnt solltest du diese wechseln oder wechseln lassen sonst zerlegt es irgendwann die ganze Maschine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung