Kann von Laptop auf externen Bilschirm ein Virus o.Ä Schaden über HDMI übertragen werden?

4 Antworten

Nein, ein Virus auf den Fernseher zu senden geht nicht wirklich über ein HDMI Kabel und auch sonst nur sehr sehr schwer, wenn überhaupt. Eine zu hohe Stromstärke auf dem Kabel ist auch nicht wirklich realistisch, da der HDMI Port am Laptop diesen Strom eigentlich gar nicht aufbringen können sollte.

Hallo,

das klingt eher nach einem Hardware Problem mit deinem Fernseher. Kann sein das da durch den Anschluss ein Kurzschluss oder Ähnliches entstanden ist, und ein Teil deines Fernsehers kaputt gegangen ist. Das sich Viren über den HDMI Anschluss übertragen ist mir nicht bekannt. Ist aber auch eher unwahrscheinlich. Viren werden meist für einen bestimmten Zweck und ein bestimmtes Betriebssystem z.B. Windows geschrieben um auf dem betroffenen Computer oder sonstigen Endgerät Schaden anzurichten. Eine Übertragung ist daher auch dahingehend unwahrscheinlich, da der Fernseher, bzw. dessen Software mit dem Code des Virus der von deinem Laptop her kommt, nichts anfangen kann. Ist ähnlich wie bei den wirklichen Viren in der Natur, die meist von Spezies zu Spezies nicht übertragen werden oder wenn dann bei der fremden Spezies keine Auswirkungen anrichten kann.

Ich würde dir raten, je nach dem wie alt dein Fernseher ist, diesen vielleicht auf Garantieleistung oder ohne zur Reparatur zu schaffen. Bzw. wenn der wirkliche Wert des Gerätes nicht dem Preis einer Reparatur wert ist, einen neuen anzuschaffen. Aber manche Firmen machen eine Fehleranalyse kostenlos. Dann kannst du entscheiden ob du einer Reparatur zustimmst oder nicht.

Hoffe ich konnte helfen. LG Itschab

Der Fernseher hat keine Festplatte, also wo soll der Virus drauf?

Natürlich können dabei Viren übertragen werden, so kann ein Virus die Software von deinem Fernseher gelöscht haben.

Dabei werden die Daten über das HDMI Kabel verschickt, welches gar keine Daten verschicken kann.

Allw1553nd3r  19.01.2015, 12:55

Und da das HDMI Kabel keine Daten schicken kann wissen wir, dass das Bild durch Magie auf den Fernsehbildschirm kommt, und gar nicht durchs Kabel geht. Das ist nur ein Trick um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen!

halloschorle  26.01.2015, 12:05
@Allw1553nd3r

Entschuldige, ich war der Ansicht dass über HDMI lediglich Bild- und Tonsignale verschickt werden können. Mir ist neu, dass damit auch Daten übertragen werden können.