Kann unsere Seele getrennt vom Körper leben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

10 Antworten

Nein

Der Mensch HAT keine Seele. Er selbst IST eine lebende Seele. Nach dem Tod des Menschen kann also nichts irgendwie und irgendwo außerhalb des menschlichen Körpers weiterexistieren. Das wird in der Bibel bestätigt:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Glücklicherweise spricht die Bibel auch von einer Auferstehungshoffnung (Apg. 24:15).

jackjack1995  19.10.2019, 00:07

Oh doch. Es gibt Seelen. Jeder Mensch besitzt eine Seele. Ohne Seele könnten wir nicht leben. Nach dem Tod verlässt die Seele unseren Körper und geht ins ewige Leben über. Die einen kommen halt in den Himmel/ins Paradies und die anderen in die Hölle.

jackjack1995  19.10.2019, 11:08
@OhNobody

Manche Seelen irren noch hier auf der Erde umher, weil sie noch keine Ruhe und keinen Frieden finden, da sie noch gerne bei ihren Familienangehörigen und Freunden bleiben wollen, weil sie sie lieben, noch etwas Wichtiges zu erledigen haben, mit ihren Familienangehörigen und Freunden zusammen ins Licht (Jenseits) gehen wollen oder weil sie ihren Familienangehörigen und Freunden noch etwas Wichtiges mitteilen wollen. Und ich bin nicht dämonisiert.

Ich bin ein Medium und kann seit meiner Kindheit Geister sehen, hören und spüren und Dämonen erst seit 2016. Dem Teufel bin ich auch erst 2016 richtig begegnet. Seit 2016 kann ich auch Engel wahrnehmen. Ich kann sie hören und spüren und mit den Engeln sprechen. Außerdem weiß ich meistens schon vorher was passiert, habe Visionen, kann die Gedanken von Menschen lesen und hören, hellsehen und die Zukunft vorhersehen, aber ich kann es nicht kontrollieren. Es passiert einfach so. Wenn's kommt, dann kommt's. Wenn nicht, dann nicht. Und ich kenne auch noch ein Dutzend andere, die ebenfalls Geister und Dämonen sehen, hören und spüren können und mediale Fähigkeiten haben, so wie meine Freunde. Ich schreibe mit ihnen über WhatsApp, telefoniere manchmal mit ihnen und mache manchmal Videoanrufe. Wir tun das oft, um uns gegenseitig auszutauschen und um uns gegenseitig zu helfen. Manche benötigen meine Hilfe und melden sich deshalb bei mir und manchmal brauche ich ihre Hilfe und melde mich bei denen. Meine Mutter kann auch Geister wahrnehmen. Meine Mutter hat diese Fähigkeit seit ihrer Kindheit. Meine Mutter hat auch viele Erfahrungen mit Geistern, Dämonen und dem Teufel gemacht. Sowohl in ihrer Kindheit, als auch als Erwachsene. Selbst meine Oma, mein Vater und meine Fraunde hatten Erlebnisse mit Dämonen und dem Teufel. Meine Freundin ebenfalls und ich und meine Freundin machen allerdings auch oft Erfahrungen mit Engeln. Also akzeptiert einfach, dass es auch Dinge gibt, von denen ihr nicht glaubt, dass sie existieren, auch wenn man sie nicht wahrnehmen kann, bzw. auch wenn ihr sie nicht wahrnehmen könnt! Selbst meine Uroma hatte nach dem Tod eines Familienangehörigen ein Erlebnis mit der Seele des Verstorbenen. Die Seele des Verstorbenen hatte an ihrer Bettdecke gezogen und das ist kein Scherz. Das hat mir mein Dad erzählt. Das war damals noch Ende der 60er Jahren. Da war ich noch gar nicht auf der Welt. Und als mein Opa starb, ging nach seinem Tod plötzlich die Kerze von alleine an, als sie wieder in ihrer Wohnung waren. So als würde die Seele meines verstorbenen Opas und sagen, ich bin noch bei euch. Das hat mir ebenfalls mein Dad erzählt und sie alle würden mich nicht anlügen. Meine Familie und meine Freunde glauben jedenfalls an Geister, den Seelen der Verstorbenen, Dämonen, dem Teufel, Engel und Gott, da sie alle Erfahrungen mit Geistern, also den Seelen der Verstorbenen, Engel, Dämonen, dem Teufel und Gott gemacht haben.

Hallo PenysMen01,

in vielen Religionen wird gelehrt, die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele" eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden)

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Nein

Da unsere "Seele" nur die Vernetzung ist, welche wir Gehirn nennen.

Kann eine Software ohne Hardware weiter aktiv sein? Nein.

JTKirk2000  10.10.2019, 21:55

Interessanter Vergleich, aber kann ein Charakter in einer virtuellen Realität ohne seinen Bediener agieren oder ohne den Programmierer derselben virtuellen Realität überhaupt existieren? Und was wäre dan die eigentliche Hardware? Denn was wir als materiell ansehen, wäre in diesem Sinnbild nur virtuell, aber nicht wirklich materiell.

Fantho  10.10.2019, 22:46

Hier werden Vergleiche wieder missbraucht.

Software ist nicht mit einer Seele zu vergleichen, da es bei der Software um ein GESCHRIEBENES PROGRAMM handelt. Die Seele jedoch ist kein geschriebenes Programm!

Gruß Fantho

ImulusPenulus  11.10.2019, 00:57
@Fantho

Aisnost geschrieben von Erfahrungen. Wie eine KI, welche selbst lernt und sich selbst fortführt. Dennoch ohne Hardware gibt es diese nicht

verreisterNutzer  11.10.2019, 05:48

Natürlich gibt es eine Seele. Dass die Wissenschaftler das nicht beweisen können, ist ja klar: Sie können nur Materie beweisen. Für etwas anderes fehlt ihnen entweder das Hirn oder die Phantasie.

Da Seele keine Materie ist: (Man kann sie weder sehen noch mit der Hand anfassen, noch mit der Zunge abschlecken, noch sie hören, noch riechen) wird man sie nie beweisen können.

Adieu Wissenschaftler - ihr seid fehl am Platz.

ImulusPenulus  11.10.2019, 15:29
@verreisterNutzer

Natürlich kann Luft bewiesen werden. Sauerstoffatome sind bewiesen und genauso auch die anderen Gase, welche wir einatmen.

verreisterNutzer  11.10.2019, 19:12
@ImulusPenulus

Mit bestimmten Geräten schon. Aber, ohne Geräte kann die Luft nicht bewiesen werden. Ist nur Leerraum.

ImulusPenulus  11.10.2019, 23:14
@verreisterNutzer

Also infrarot-Strahlung existiert auch nicht, da du sie nicht siehst, aber dennoch deinen Fernseher mit bedienst?

verreisterNutzer  12.10.2019, 08:29
@ImulusPenulus

Ja, so ist es - nach Meinung vieler. Was ich nicht sehe, daran glaube ich nicht. Genauso ist es mit Gott. Man sieht ihn schliesslich ja auch nicht, folge dessen existiert er nicht….?

ImulusPenulus  12.10.2019, 13:35
@verreisterNutzer

Nicht nach Meinung vieler.

Gott existiert nicht, da dieser nicht bewiesen werden kann, genauso wenig wie die Seele, egal mit welchem Geräten oder Mitteln.

verreisterNutzer  12.10.2019, 14:06
@ImulusPenulus

Deine Gefühle kannst Du mir gegenüber auch nicht beweisen. Also bist Du ein Psychopath, der eingesperrt gehört.

ImulusPenulus  16.10.2019, 14:26
@verreisterNutzer

Warum nicht gleich verbrennen, wie ihr es damals gemacht hat. Jeder, der das Christentum verteidigt, verteidigt gleichzeitig Massenmorde

Ja

Zum einen geht sie während eines Schlafes ihres menschlichen Vehikels aus diesem Körper heraus, um sich zu erholen

und zum anderen geht sie nach dem Ableben ihres menschlichen Vehikels dann gänzlich aus dem Körper, um ihren Weg weiter zu gehen...

Der menschliche Körper dagegen stirbt, wenn die Seele gänzlich aus dem Körper gehen würde, oder er existiert nur noch auf einer energetischen Ebene weiter, aber dann ohne Bewusstsein, denn Seele und Bewusstsein sind eins...

Gruß Fantho

Da kann uns weder die Medizin noch die Wissenschaft eine nachweisbare Antwort liefern - folglich bleibt nur..... ETWAS ZU GLAUBEN.

Man könnte sich durchaus eine Theorie zusammenbasteln - viele machen es sogar, aber die beste Theorie kommt nicht ohne GLAUBEN aus, und bleibt unbelegbar - höchstens kann sie logisch und nachvollziehbar erscheinen.

Eine Variante wäre die der "elektrischen Funktion" im menschlichen Körper. Weder der menschliche Körper, noch das Oberstübchen ist an eine Stromleitung angeschlossen, auch gibt es keine Batterie, UND DENNOCH arbeitet der Körper mit STROM. ( Hirnstrom-Messung u.a.) Der Körper produziert ihn einfach selbst.

Betrachtet man nun mal sep. die Materie STROM, so kann dieser z.B. als Blitz von A nach B, ohne eine Materie zu nutzen, auch eine Hochspannungsleitung zeigt das gleiche im kleineren Maßstab. Man kann zwar die Elektrizität - nach unserem Wissensstand - relativ gut erklären, dennoch bleiben sicherlich viele Fragen offen.

Bedenkt man dazu, das heute die Computer-Technik auf fast jedem Material seine Daten speichern kann - selbst auf Tesa-Film - wäre es theoretisch ggf. auch möglich, irgendwie Daten IM Strom zu speichern, und diese nicht nur damit zu bearbeiten.

ABER: Alles nur Theorie - die nur dann mit GLAUBEN oder HOFFEN erklärbar wird.