Kann Sozialismus funktionieren oder ist der Mensch einfach zu korrupt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Niemals, weil... 53%
Doch, weil... 37%
Weiß nicht... 11%

16 Antworten

Niemals, weil...

sobald 3 oder mehr Menschen mitmachen, haut es einfach nicht hin, weil mindestens einer von den dreien gleicher ist als die anderen.

eka45  24.08.2015, 18:14

Dummes Geschwätz aus dem Antikommunistischen Machwerk Animal Farm. Der Mensch ist kein Tier. Ein Märchen keine Gesellschaftsanalyse. Nur der Kapitalismus macht ihn wieder dazu.

Niemals, weil...

Er funktioniert nicht, weil der Mensch Kosten und Nutzen unbewusst miteinander abwägt. Die Erfahrung aus allen (!) sozialistischen Versuchen zeigte, dass die allgemeinen Ressourcen, die das Privateigentum ja eigentlich ersetzen sollten, hoffnungslos verschwendet wurden.

Wenn du die Belohnung mit allen teilen musst, dann strengst du dich weniger an. Wenn deine Verschwendung von allen getragen wird, dann verschwendest du auch mehr.

Jeder der meint, dass der Sozialismus weniger auf Ausbeutung von Menschen setzen würde als der Kapitalismus sollte das Buch "Archipel Gulag" lesen, oder sich über die Taten und Pläne von Trotzki im informieren (Stichwort "Arbeiter-Heere"). Auch in der Lektüre von "Utopia" des Autors Thomas More, einem sehr frühen sozialistischen Gesellschaftsentwurf, findet sich eine gedankliche Blaupause der stalinistischen Gulags. Warum also sollte man als Gesellschaftsform denn gerade den Sozialismus anstreben?

Niemals, weil...

Ein wesentlicher Grund warum Sozialismus nicht funktioniert ist: "Ein Mensch, der kein Eigentum erwerben darf, kann auch kein anderes Interesse haben, als so viel wie möglich zu essen und so wenig wie möglich zu arbeiten." - Adam Smith

eka45  24.08.2015, 18:31

und wenn ich Eigentum erwerben kann, will ich auf ein -Mal so viel wie möglich zu essen und so viel wie möglich arbeiten??

Das glaubst Du doch selber nicht. Außerdem: Durch Arbeit ist noch keiner Reich geworden!

Doch, weil...

Gerade WEIL etliche Menschen (nicht alle) korrupt sind, brauchen wir den Sozialismus oder noch besser den Kommunismus, wo neben dem Kapital auch das Geld abgeschafft ist .. und auch weitgehend der Staat - durch die selbstverwaltung der Bürger.

Durch die Abschaffung des Kapitalismus (alle Fabriken, Wirtschaftsbetriebe jeder Art - außer ggf. Familienbetriebe oder Genossenschaften) gibt es kein Interesse mehr am Krieg, weil es ja immer privatfirmen/Kapitalisten sind die an der Rüstung und dem Krieg selbst (Raub, Markteroberung) verdienen. Ein Volk hat normalerweise nie interesse am Krieg und auch keine Lust übermäßig Rüstungsgelder zu verschwenden.

Ist dann im Kommunismus gar noch das Geld abgeschafft, wird Betrug, Eigennutz noch viel schwieriger: Geld als Wertspeichermittel (=Machtmittel und Bestechungsmittel) und Tauschmittel entfällt!   100.000€ kann man horten, 100.000 Brathähnchen nicht

3Zweige der Gewaltenteilung- AQUISATIVE-CONTRIBUTIVE-REZEPTIVE - (Politik, Wirtschaft, System)
Doch, weil...

Ich kann mir vorstellen daß purer Sozialismus in ein paar Jahrhunderten, wenn die Menschen vielleicht weiter denken, funktionieren würde. Im Moment aber sicher nicht.