Frage von DrKarlMarx, 77

Ist Demokratie die Vorstufe des Sozialismus?

Ist Demokratie die Vorstufe des Sozialismus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juli277di, 13

Eher nicht. Demokratie ist eine Regierungsform. Sozialismus ist die dem Kommunismus vorausgehende gesellschaftliche Entwicklungsstufe in Form einer Gesellschaft, die auf Gleichheit, Solidarität und Gerechtigkeit basiert, in der es keinen Privatbesitz an den wichtigsten Produktionsmitteln, keine Ausbeutung der Arbeiter und keine Bevormundung bei der Güterverteilung mehr gibt. Dies zummindest Nach Marx.

LG

Antwort
von voayager, 20

Demokratie, die es in mehreren Spielarten gibt, ist eine Herrschaftsform, nicht jedoch ein Wirtschaftsmodell, daher steht sie auch nicht in einem speziellen Wechselverhältnis zum Sozialismus.

Antwort
von Exisaur, 16

Eine Perspektive, unter der diese Vorstellung einen Sinn machen könnte, wäre, wenn man die (parlamentarische) Demokratie als die Gesellschafts/Regierungsform der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft betrachten würde. Denn eine marxistische Gesellschaftstheorie kann eben nicht nur die wirtschaftlichen Umstände berücksichtigen; sie fokussiert sich vor allem auf die Produktionsverhältnisse, weil sie die Basis für die Organisation der Gesellschaft sind, aber das bedeutet mitnichten, dass sie keine allgemeine Gesellschaftstheorie sein kann oder will.

Eine sozialistische Gesellschaft wäre nach Marx' Geschichtsauffassung die, die nach der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft kommen sollte. Marx und Engels machen im Manifest der Kommunistischen Partei auch klar, dass eben eine solche Gesellschaft nur die Grundlage für eine sozialistische Revolution sein kann (was im Übrigen auch der erste Erklärungsansatz, den man als Marxist wählen würde, um das Scheitern des "real existierenden Sozialismus" zu erklären).

Zusammenfassend: Die Frage ist an sich schon problematisch, weil sich da Dinge gegenüberstehen, die sich nicht auf der gleichen Ebene bewegen (Regierungsform vs. Gesellschaftsmodell) und daher eigentlich nicht vergleichbar sind. Wenn man aber die parlamentarische Demokratie als Regierungsform der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft sehen will (wofür es gute Gründe gibt), dann könnte man diese aber (nach Marx) tatsächlich als Vorstufe einer sozialistischen Gesellschaft sehen.

Antwort
von soissesPDF, 35

Nein, Kapitalismus oder Sozialismus bezieht sich auf Ökonomie, nicht auf die Regierungsform Demokratie.
Zudem sollte man Sozialstaat wiederum nicht mit Sozialismus gleichsetzen.
Der Sozialstaat ist eine historische Entwicklung der Verfassungswirklichkeit.
Das dieser keine freiwillige Angelegenheit ist ist die Sozalstaatspflicht in der Verfassung verankert.

Antwort
von aliciaRT99, 2

So kann man das nicht sagen. Demokratie an sich gibt es überhaupt nicht. Es gibt Demokratie im Sozialismus, das ist dann eine Demokratie der breiten Masse, wo die Arbeiter über den Betrieb herrschen, das Volk über den Staat usw., also Demokratie auf allen Ebenen;

und es gibt Demokratie im Kapitalismus, also die "bürgerliche", parlamentarische demokratie mit mehreren Parteien, wo man alle 4 Jahre wählen darf aber sich doch nichts ändert. ;)

Für mich ist nur das erstere wirkliche Demokratie, weil im Kapitalismus, egal mit welcher Staatsform, letzten Endes das große Geld die Herrschaft ausübt und nicht das Volk.

Die bürgerliche Demokratie ist natürlich immer noch besser als eine
kapitalistische Diktatur wie z.B. bei den Nazis. Aber eine Vorstufe zum Sozialismus ist sie deswegen noch lange nicht, sondern im Gegenteil ein Instrument, den Kapitalismus am Leben zu halten.

Antwort
von cuck00, 19

Nein. Der Sozialismus funktioniert nicht in einer freien Gesellschaft, weil er Menschen keine Motivation bietet, gut zu arbeiten. 

Bei einem Versuch, Sozialismus in einer Demokratie aufzubauen geht es deshalb sehr schnell mit der Wirtschaft unter, was letzendlich zu einem Regierungswechsel und einem Rechtsruck führt.

Deshalb sind bisher alle Versuche, Sozialismus in einem demokratischen Staat aufzubauen, gescheitert.

Kommentar von MehrWissen ,

Lieber chuck00,

Sozialismus kann und wurde tatsächlich nur in Diktaturen "eingeführt". Mit all den bekannte Konsequenzen: Gesellschaftliches und daraus resulierendes wirtschaftliches Desaster. Nächstes Beispiel wird dafür Venezuela sein.

Kommentar von cuck00 ,

Venezuela ist keine Diktatur - es gibt alternative Wahlen, ein Parlament, Gerichte, eine Zivilgesellschaft, Informationsfreiheit. 

Der Präsident ist nur an der Macht, weil bei den Wahlen die Mehrheit der Wähler für sich gewinnen konnte. Seine Macht ist durch Gesetze begrenzt.

Es gibt gewisse unschöne Auswüchse und Manipulationen, aber ich würde das Land aktuell eher zu Demokratien zählen und gehe auch davon aus, dass der jetzige Präsident von seinem Posten mit demokratischen Mitteln entfernt wird.

Antwort
von earnest, 21

Nöh...

Wie kommst du auf diese Idee? Und dann noch bei diesem Nick?

Die Frage ist übrigens genauso gut, wie all die anderen Fragen, die du gerade abgefeuert hast.

War wohl eine lange Nacht ...