Kann so ein Lesetagebuch aussehen?

2 Antworten

Der Text ist sehr fehlerhaft, aber vom Inhalt her richtig. Ich finde es gut, dass du so viele Fragen in deine Zusammenfassungen eingebaut hast, aber es wäre alles etwas einfacher zu verstehen, wenn du die Texte in Sinnabschnitte einteilen würdest (außer 2 und 4, weil sie eh sehr kurz sind). Und lies dir am besten mal alles selbst laut vor, dann hörst du, wo du grammatikalisch etwas verbessern musst.

Die Antwort von Grauspecht nimmt mir eigentlich schon den Rest vorweg. Ich habe auch mal ein Lesetagebuch zu Tschick gemacht und so kreative Aufgaben sind da sehr gern gesehen. Ich habe zum Beispiel Risi-Pisi nachgekocht (das Gericht, das es bei der Familie im späteren Verlauf zu essen gibt), alle Hauptcharaktere charakterisiert und auch massenhaft Bilder gemalt. Außerdem war eine Aufgabe, alternative Schauspieler für Maik und Tschick auszusuchen. Das fand ich auch sehr interessant ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer
verreisterNutzer  25.12.2020, 21:58

ich muss auch eine Charakterisierung zu Tschick oder Maik machen, zu welchen würdest du es machen?

und wie meinst du Sinnabschnitte?

Yemxki002  26.12.2020, 08:21
@verreisterNutzer

Also ich würde zu Tschick tendieren, weil Maik ihn ja im Buch oft und ausführlich beschreibt. Maiks Charakter müsste man aus der Art, wie er handelt und spricht ableiten, und zu seinem Aussehen ist soweit ich weiß auch kaum etwas bekannt. Deshalb denke ich, dass Tschick leichter zu charakterisieren ist.

Sinnabschnitte = Dort eine neue Zeile anfangen, wo es inhaltlich Sinn ergibt. Das gliedert einen Text in sinnvolle Teile, anstatt dass du da ein großes Durcheinander stehen hast.

Als Beispiel für Kapitel 1:

Ein Vierzehnjähriger namens Maik Klingenberg sitzt mit einer vollgepinkelten Hose und blutverschmiert auf einem Stuhl. Ihm ist schwindelig. Warum ist er verletzt?

Er versucht, gelassen auszusehen wie Tschick. Wo spielt die Geschichte und wo befindet sich Maik gerade?

Er fragt sich, wo Tschick sein könnte und denkt an Tatjana, an die Reise mit Tschick und an seinen Sportunterricht. Ist Tschick ein Freund von Maik?

Und so weiter ...

Hier sind noch einige Aufgaben die man in ein Lesetagebuch einfügen kann:
* ein Titelbild selbst gestalten,

* eine Tagebuchseite über einen Tag im Leben der Hauptfigur des Buches,

* schreibe einen kleinen Textausschnitt, in dem du vorkommst – du öffnest die

  Tür zu dem Text und schlüpft in ihn hinein,

* über etwas schreiben, was dich traurig gemacht hat,

* dir eine Textstelle heraussuchen, und sie zu einem Dialog umschreiben,

* der Hauptfigur oder einer der anderen Figuren einen Brief schreiben,

* eine kurze Inhaltsangebe zum Buch verfassen,

* schlüpfe in eine der Figuren aus dem Buch und schreibe auf, was du als diese

  Person erlebst.

*  ein Buchquiz vorbereiten: Formuliere z.B. 10 Fragen, die man beantworten

   können sollte.

* das haben wir gemeinsam: wähle eine Figur aus dem Buch aus und

  beschreibe, was ihr an Gemeinsamkeiten habt.

* Personen diese Buches zeichnen oder Steckbriefe für sie entwerfen,

* ein Comic zeichnen,

* dem Autor/der Autorin einen Brief schreiben – was möchtest du ihm/ihr

  fragen oder sagen, (wir hatten der Autorin den Brief geschrieben und als

  emailt gesendet, – nach zwei Tagen hatten wir eine Antwort, und beides mit

  ins Lesetagebuch geheftet.) Geht in diesem Fall nicht weil er verstorben ist.

*über etwas schreiben, das du auf gar keinen Fall vergessen möchtest –

 schreibe es auf, damit du es in Erinnerung behältst

* würdest du das Buch weiterempfehlen – Warum? Wem kannst du das Buch

  weiterempfehlen?

* gefällt dir der Schluss? Warum? Wenn nicht, was würdest du anders

  machen?

* man kann auch einen Schuhkarton gestalten, und ein paar Dinge hineintun, die

  in dem Buch vorkommen.

 * im Netz gibt es für einige Bücher Arbeitsblätter (z. B. Ich Racheengel) die könnte

  man sich noch bearbeiten.

Ich wünsche dir noch schöne Weihnachtstage und bleibe gesund.

verreisterNutzer  25.12.2020, 19:02

hast du dir mein Lesetagebuch durchgelesen?

könnte man es so durchgehen lassen?

Grauspecht  25.12.2020, 21:03
@verreisterNutzer

Der Text liest sich ganz gut.

Bei Kapitel 1 - Mit dem Blick auf sein blutverschmiertes Bein... ist ein Broddel drin.

Auch Kapitel 5 - Der Satz mit seinem einzigen Freund und Tatjana liest sich etwas merkwürdig.

Aber das wäre für ein Lesetagebuch ja nur eine Aufgabe. Und mit evtl. 2 Bilder sind es nur 3 Aufgaben. Das klingt etwas wenig.