Kann so Chlorgas entstehen?

Meine Eltern tun auch Chlorreiniger mit WC Reiniger mischen in der Toilette kann so Chlorgas auch entstehen?

4 Antworten

Ist neulich in Bonn passiert: Rohr verstopft, Hausmeister meint es gut, schüttet erst Reiniger in den Ausguss und dann, weil es nicht wirkte, Essigsäure. Beides nicht zu knapp. Haus wurde anschließend von der Feuerwehr evakuiert.

donkeyXP
Fragesteller

Meine Eltern tun auch Chlorreiniger mit WC Reiniger mischen in der Toilette kann so Chlorgas auch entstehen?

Es gibt ein käufliches Reinigungsmittel: Dan Klorix, welches Natriumhypochlorit enthält. Dieses sollte nicht mit säurehaltigen Produkten gemischt werden.

Bei normalen Bodenreinigern ist das völlig unkritisch. Und wenn es nacheinander geputzt wird, ist das sowieso unkritisch. Selbst wenn da mal irgendwo noch ein Tröpfchen Essig sein sollte...

donkeyXP
Fragesteller
@spelman

Ok, aber meine Mom hat es in eine Sprühflasche vermischt paar Tropfen mit Wasser und Seife. Weiß nicht ob es dafür gedacht ist, weil in der Gebrauchsanweisung steht zum Wischen in einem Eimer Wasser. Und das sieht allein schon von der blauen Farbe aus giftig. Ob es gesund ist die Aerosole davon einzuatmen?

donkeyXP
Fragesteller
@spelman

Oder doch nicht paar Tropfen meine Mom hat es einfach umgefüllt und mit der Sprühflasche gesprüht.

spelman  17.11.2022, 13:05
@donkeyXP

Größere Mengen davon sollte man nicht einatmen. Ich sehe in den Inhaltsstoffen aber nichts, was direkt giftig ist. An der Farbe kannst Du nichts erkennen, das ist nur ein Farbstoff. Die Farbe gibt keinerlei Aufschluß über die Eigenschaften.

donkeyXP
Fragesteller
@spelman

Meine Mom hat gereinigt und ich habe gleich danach geduscht und erst danach habe ich gesehen die Inhaltsstoffe von den Reinigern. Hoffe das Sie mich nicht vergiftet hat. Keine Ahnung wieso sie nicht einfach Essig benutzt oder andere Biologische Putzmittel statt Chemische.

donkeyXP
Fragesteller
@spelman

Ich war so 10-15 Minuten im Bad/Dusche gilt das schon als größere Menge einatmen? Und was für Symptome hat man dann wenn man zu viel davon einatmet? Mir gehts schlecht aber weiß nicht ob das meine Aufregung ist oder das.

spelman  17.11.2022, 21:50
@donkeyXP

Mit "größere Menge" meinte ich, wenn man direkt im Sprühnebel steht. Wenn Du nach der Reinigung Deiner Mutter geduscht hast, passiert da nichts. Ich glaube, Du machst Dir große Sorgen, aber es besteht kein Grund dazu.

donkeyXP
Fragesteller
@spelman

Meine Eltern tun auch Chlorreiniger mit WC Reiniger mischen in der Toilette kann so Chlorgas auch entstehen?

spelman  12.12.2022, 12:28
@donkeyXP

Ja, dabei kann etwas Chlor entstehen. WC-Reiniger enthält Säuren, um Kalkstein zu lösen. Säuren bewirken die Freisetzung von Chlor aus dem Mittel. Man sollte diese Reiniger daher nicht gleichzeitig anwenden.

donkeyXP
Fragesteller
@spelman

Meine Eltern sind halt so blöd. Die Frage ist wie schlimm ist es wenn ich für paar Sekunden dem ausgesetzt war?

spelman  12.12.2022, 20:05
@donkeyXP

Mach Dich nicht verrückt. Chlor reagiert mit der Feuchtigkeit in den Atemwegen und reizt diese. Das kann zu Husten, Benommenheit und Schwindel führen. Dafür muß man aber mehr einatmen, als etwas Reinigungsmittel liefern kann. Bei leichtem Kontakt mit Chlor reicht es, an die frische Luft zu gehen. Eine leichte Reizung klingt dann ab.

donkeyXP
Fragesteller
@spelman

Meine Mutter hat die Chlorflasche auf den Trockner gestellt und sie wurde warm. Kann da auch was giftiges entstehen wenn Chlor warm wird?

spelman  20.12.2022, 19:12
@donkeyXP

Du lässt nicht locker, he? In der Flasche ist nicht Chlor, sondern eine wässrige Lösung von Natriumhypochlorit, eine Verbindung, die Chlor abspalten kann. Nein, das is auch nicht gefährlich, wenn es auf dem Trockner steht.

Ja, dadurch kann Chlorgas entstehen, wenn das Putzmittel Bleiche (Natriumhypochlorit, Aktivchlor, Javel) enthält. Wenn der Essig zuerst weggespült wird, passiert nichts. Sonst kommt es auf die Menge, die Raumgrösse und die Belüftung an, ob es gefährlich ist.

Viele Badreiniger enthalten aber kein Natriumhypochlorit.

donkeyXP
Fragesteller

Das enthält der Reiniger. Und es war ein Gemisch aus 2-3 Tropfen Bodenreiniger, Wasser und Seife in der Sprühflasche laut meiner Mom. (Keine Ahnung ob Bodenreiniger für Sprühflasche geeignet ist, da es eigentlich nur zum Wischen in einem Eimer Wasser benutzt wird)

Enthält:, < 5% nichtionische Tenside, Anionische Tenside, Seife, optische Aufheller, Parfüm, Benzyl Salycilat, enthält Konservierungsstoffe: methylchloroisothiazolinon, Methylisothiazolinon.

Nein, Chlorgas entsteht, wenn man chlorhaltige Produkte mit Salzsäure mischt. Mit Essig hat das nichts zu tun.

donkeyXP
Fragesteller
@ZiegemitBock

Außerdem hat meine Mom so 2-3 Tropfen Fließenreiniger mit Seife und Wasser gemischt in einer Sprühflasche, aber sind Fließenreiniger eigentlich nicht nur zum Wischen gedacht in einem Eimer mit Wasser und nicht in einer Sprühflasche? Ist es dann nicht schädlich die Aerosole einzuatmen?

ScienceGuy  17.11.2022, 12:12

Die Salzsäure entsteht durch das Hypochlorit und die Säure.

ZiegemitBock  17.11.2022, 13:35
@ScienceGuy

Gewöhnlicher Essig ist viel zu verdünnt, um Chlorgas entstehen zu lassen, zumal ja die Reiniger nicht zusammengemischt wurden, sondern nacheinander angewendet. Mit 30% Salzsäure sieht das ganz anders aus.