Kann sich eine Frau einen Mann so zurechtbiegen,dass er zum Idealmann wird?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Perry66👋

Man kann vieles, aber inwieweit die Person dann noch sie selbst ist, steht auf einem anderen Blatt. Funktionieren würde das aber nur bei Personen, die sich auch verbiegen und modellieren lassen, weil sie bspw. mit einem geringen Selbstvertrauen leben und womöglich auch noch mit Verlustängsten etc. leben und demnach alles tun würden, um dem Partner zu gefallen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der weiß wer er ist und zu bieten hat, sich zu einer Marionette machen lässt, nur um den Idealvorstellungen einer anderen Person gerecht zu werden.

Wer nicht damit klar kommt, dass der Partner und man selbst Macken hat, der sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob man für eine Beziehung taugt, denn ist eine Beziehung noch echt und sinnvoll, wenn man sie mit einem Ideal führt oder will man das echte, das reale, mit seinen Schwächen und Stärken.

Dahingehend muss man halt auch fragen, was ist der ideale Partner, hat man womöglich zu hohe Ansprüche, denen keiner gerecht werden kann oder kann man gemeinsam wachsen und so Veränderungen herbeiführen, ohne sich die Traumversion zurecht basteln zu wollen. Es ist okay Präferenzen zu haben und Vorstellungen, nur sollte man andere Menschen und Beziehungen nicht als Projekt betrachten.

Nein, Du kannst nur Dich selbst ändern, aber niemals einen anderen.

In einer Partnerschaft sollte man auch gar nicht erst versuchen den Partner/in umzuformen. Das würde ich mir persönlich nicht gefallen lassen und würde wahrscheinlich zum Bruch führen.

ich erwarte, das ich so angenommen werde, wie ich bin und das kann meine Partnerin auch erwarten. D.h. wir begegnen uns immer mit Achtung und Respekt und akzeptieren uns und das funktioniert schon recht lange ganz gut, trotz mancher Eigenheiten.

Perry66
Fragesteller

Würdest du die Eigenheiten nicht am liebsten abstellen können? Dann wäre es doch ideal.

Huxxx  17.07.2023, 00:26
@Perry66

Nein, dann wäre sie ein anderer Mensch. Und sie lässt mir doch auch meine Freiheiten.

Perry66
Fragesteller
@Huxxx

Na,dann ist es bei euch ja fast ideal.

Schwierig. Sehr schwierig.

Es ist leichter das äußere eines Menschen zu ändern, als dessen innere Werte, wenn der Mensch selbst es nicht will.

LG.

Perry66
Fragesteller

Wenn er es nicht will,ändert er auch nicht das Äußere.

Dazu gehören immer zwei: Einer, der es macht und einer, der es mit sich machen lässt. Gehen würde das schon, aber es geht nur auf Zeit gut, dann kommt der wahre Charakter des Mannes wieder durch und lässt er das nicht mehr mit sich machen, bricht aus und dann zerbricht die Beziehung - es sei denn, er ist ihr so hörig, dass er alles mit sich machen lässt. Umgekehrt ist es genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Perry66
Fragesteller

Man muss ja nicht hörig sein.Sie sagt,ich will das von dir und er sagt ich will das von dir. Beide erfüllen die Wünsche des anderen und fühlen sich wohl dabei.Wäre doch ideal.

Man kann die Scheuklappen aufsetzen und sich weigern negative Dinge zu sehen. Man kann ihn zu bestimmten Hobbys drängen, ihm bestimmte Kleidung vorschreiben und durch Ausraster oder Gespräche das favorisierte Verhalten fördern.

Gesund ist es definitiv nicht. Und so oder so liebt man dann nur seine Vorstellung von der Person, nicht die Person selbst. Und es geht auch nur, solange der Partner Rückgratlos ist.

Was anderes ist es natürlich, wenn nur eine Winzigkeit nicht passt. Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0, dass man einen zu 99% perfekten Traummenschen findet.

Der Partner wird durch die steigenden Gefühle perfekt. Man liebt den Menschen wie er ist, mit all seinen Fehlern und Macken. Ansonsten ist es keine Liebe.