Kann sich ein chem. Gleichgewicht bei einem offenen System einstellen?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

emm, naja,

Sehr häufig macht man solche Experimente in einem normalen Becherglas. Prinzipiell ist das ein 'offenes' System, da es weder verschlossen, noch isoliert ist.

Allerdings ist der Einfluss dadurch sehr gering, so lange keine Gase beteiligt sind und der Energieumsatz gering. Bei Reaktionen in Lösungen ist das also häufig kein Problem!

Lösungs-GGW, SäureBase-GGW, Komplex-GGW, Dissoziations-GGW, Redox-GGW, Ester-GGW...