Kann sich die Polizei um Abo-Fallen kümmern?

8 Antworten

Geh zu deinen Eltern. Die müssen an die Firmen schreiben, dass sie die Verträge nicht genehmigen, da du als Minderjährige/r nur beschränkt geschäftsfähig bist. Nur dann kommst du ohne Schulden aus der Sache raus.

Achtung: In den AGBs steht bei den Firmen sicherlich der Passus, dass du bei Anmeldung bestätigt hast, volljährig zu sein!

Also lass in Zukunft die Finger von solchen Verträgen!

Und lieber jetzt einmal Ärger mit den Eltern kassieren (und daraus lernen) als zu warten, bis das Ganze in die Binsen geht udn die Firmen Mahnbescheide schicken! DAS krigen die Eltern dann nämlich zwangsläufig mit und DANN gibt es richtig Drama daheim!

RussianLion
Fragesteller

Ok, ich sags denen.

Selbst WENN die Polizei etwas machen könnte (was sie nicht kann), würde sie zuallererst deine Eltern informieren.

Die "Verträge" sind eigentlich nichtig, denn du bist ja noch nicht geschäftsfähig. Allerdings ist die Frage, wie du überhaupt etwas abschließen konntest. Wahrscheinlich mit den Accounts deiner Eltern? Letztendlich wird man versuchen sie zu belangen, da sie dich nicht genug beaufsichtigt haben. Die Polizei wird dir nicht helfen. Evtl. braucht ihr einen Anwalt.

RussianLion
Fragesteller

Naja, ich mach mein Geburtsdatum immer auf 1996, damit ich mehr zugriff habe. War aber sehr dumm von mir.

Du bist nicht voll geschäftsfähig und hast es wohl ohne die Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten gemacht. Der Vertrag ist damit nichtig.

Da du 12 bist kannst du noch gar keine Verträge abschließen.

Sag es deinen Eltern, die können dann dagegen vor gehen und das Abo anfechten

RussianLion
Fragesteller

Ok, meine Eltern sind etwas streng dagegen. Trotzdem werde ich es sagen. Wäre auch für die Zukunft besser.