Kann seife Vergammlen?

2 Antworten

Eine feste Fabrikseife, wie man sie in Supermärkten findet, wird meist mehrere Jahrzehnte haltbar sein. Das liegt daran, dass diese sogenannten Kern- oder Feinseifen voll verseift werden, das Fett also vollständig zum Salz der jeweiligen Fettsäuren umgesetzt wird und kein unverseiftes Fett mehr in der Seife verbleibt, was ranzig werden könnte. Zur Sicherheit werden Fabrikseifen teils auch noch Mittel zur Konservierung zugesetzt, etwa das umstittene EDTA, das zugleich wasserenthärtend wirkt.

Potentiell weniger lange haltbar sind überfettete Seifen, wie sie etwa im Kaltrührverfahren von vielen kleinen Manufakturen hergestellt werden. Diese enthalten noch unverseifte Öle und Fette, die diese "Naturseifen" pflegender für die Haut machen. Sie trocknen diese nicht so stark aus und wirken spürbar rückfettend. Durch das nicht komplett verseifte Fett kann es bei diesen Seifen passieren, dass sie ranzig werden. Bei trockener, luftiger und dunkler Lagerung halten aber auch solche Seifen meist viele Jahre. Enscheidend sind tatsächlich die Lagerbedingungen. Das Vermeiden von Licht (das Zersetzungsprozesse beschleunigt wie etwa beim Bier, das deswegen in dunkle Flaschen gefüllt wird) und Feuchtigkeit ist essentiell.

Flüssigseifen, die im chemischen Sinne keine echten Seifen sind, sondern aus künstlichen Tensiden bestehen, werden immer konserviert. Solange die Flasche zu ist, werden sie daher kaum schlecht werden können. Angebrochene Flaschen sollte man dagegen nicht ewig stehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht. Wie stellst du dir das vor? Seife ist ein Salz einer gesättigten fettsäure also sehr Reaktionsträgr. Es wird nix vergammeln