Kann Schwester nicht mehr vertrauen?

1 Antwort

Du hast ja jetzt aus der Sache gelernt.

Erzähle ihr keine Geheimnisse mehr (suche dir dafür eine vertrauenswürdige Person).

Social Media & Geschwister: Ich wäre dafür, das komplett zu trennen. Sich gerade als Geschwister NICHT zu folgen, noch nicht mal bei der anderen rein zu luschern, ohne dass die das initiiert, also von sich aus Bilder etc. zeigt. So hat jeder seine "Privatsphäre", kann sich dort ausleben, ohne dass die Schwester irgendwie involviert ist. GERADE als Geschwister möchte man doch auch Sachen, Projekte, Freunde für sich allein haben, oder?
Meine Bedingung wäre allerdings sehr hart: Es werden ohne mein Einverständnis KEINE Bilder von mir gepostet und NICHT Bezug auf mich als Schwester genommen!

Siehe es mal so: Du bist mit deinen Freundinnen alleine irgendwo, machst mit ihnen Sachen, erzählst ihnen Sachen - und deine Schwester ist gerade nicht dabei. Weil es DEINE Freundinnen sind. Social Media wäre mMn genauso - die persönliche Sache jedes Einzelnen, da hätten Geschwister und Eltern nichts zu suchen. Wie gesagt mit der Bedingung, dass diese auch nicht genannt oder einfach Fotos von ihnen gezeigt werden (oder Videos). Möchte man als Kind doch auch nicht im Elternaccount sehen, oder?

Linablume1999
Fragesteller

Wir sind Geschwister . Ich weiß nicht welche Definition du kennst, aber seiner Schwester muss man vertrauen können. Wir haben zusammen gelacht, geweint. Ich kenne das von meinen Freundinnen anders. Dort werden Bilder sogar mit Schwestern gepostet aber seine eigene Schwester zu blockieren, habe ich noch nie so gehört. Vielleicht zwischen Bruder und Schwester , aber so ? Naja ich sage nichts dazu mehr

Tasha  25.04.2022, 17:02
@Linablume1999

Hm, ich habe Geschwister, Brüder und Schwestern und wir wissen zwar von unseren Social Media Accounts, das sind aber unsere Privathobbys. Ich käme nie auf die Idee, ungefragt Bilder von denen zu posten oder sie namentlich als Geschwister zu erwähnen, es sei denn, das wäre ausdrücklich gewünscht.

Ich kenne es so, dass man als Geschwister einige Dinge gemeinsam hat, aber eigentlich wert auf eigene Hobbys und einen eigenen Freundeskreis legt, um nicht immer mit den Geschwistern in einen Topf geworfen zu werden. Bzw. je nach Alter auch: Je mehr meine Schwester über mich weiß, desto gezielter kann sie mich ärgern. Das löst sich dann später meist auf, also mit dem Alter. Aber ja, im Jugendalter hätte ich nicht alles mit meinen Geschwistern besprochen, sondern mehr mit besten Freundinnen, weil bei Geschwistern schon immer ein bisschen der Neidfaktor vorliegt. Bzw. das ständige Vergleichen, das Besser-sein-Wollen usw.

Das mag bei anderen ja anders sein, vielleicht gibt es Geschwister, die sich schon von klein auf sehr nahe stehen. Das kenne ich nicht so - man kennt sich quasi ZU gut!