Kann reiner Kohlenstoff wachsen?

6 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Nein, es wird mehr Kohlenstoff (mit noch etwas Wasserstoff und Sauerstoff drum rum). Die Quelle dafür sind Kohlendioxid und Wasser. Die wandelt der Baum in der Fotosynthese (also mit Hilfe von Licht) zu Kohlenhydraten um. Dadurch wächst er.

Nein, weil Leben aus komplexen Verbindungen besteht, und reiner Kohlenstoff kommt in Lebendigem überhaupt nicht vor. Fette, Kohlenhydrate und Proteine bestehen aus extrem komplexen Verbindungen.

Der Ruß im Kamin besteht aus reinem Kohlenstoff, da kann nichts draus werden, außer ein Diamant.

in der unbelebten Natur gilt ein Gesetzt nachdem alles auf den niedrigsten Energiezustand hin steuert.
Wasser fließt nicht bergauf. Eine Feder verliert ihre Federkraft, Eisen rostet, weil das ein niederer Energiezustand ist ....

Leben ist etwas, was wider die Natur abläuft.
Das geht aber nur, wenn sich Elemente zu komplexen Verbindungen "zusammenrotten" und gegen diese Natur kämpfen.
Möglicherweise können Pflanzen auch Kohlenstoffatome über die Wurzeln aufnehmen und in ihre Zellen einbauen. Zellen bestehen zwar auch aus Kohlenstoffverbindungen wie Zucker, Zellstoff ... aber eben auch aus Wasser.
Die Vorgänge, um aus Kohlendioxid der Luft, Feuchtigkeit aus der Erde, Wärme der Sonne organische Stoffe wie Holz zu machen, sind chemisch offensichtlich so kompliziert, dass sie technisch zur Zeit wohl nicht (anorganisch) nachgebildet werden können.
Wenn das so wäre, könnte es eine Holz- oder gar Kohlefabrik geben, die aus dem CO2 der Luft gleich neues Brennmaterial herstellt.
Die Natur hat Millionen Jahre gebraucht, um die Kohle, das Öl und Gas zu "produzieren" und in der Erde zu vergaben.

eine Bleistiftmine oder ein Diamant wächst nicht. Nur ein Element kann nicht die chemischen Reaktionen haben, die Leben braucht.