Kann Proxy Daten klauen?

1 Antwort

Wer ist Proxy? Oder meinst Du, ob ein Proxy Daten klauen kann? Aber ja doch. Schließlich gehen alle Webseitenaufrufe über den Proxy. Alles, was per HTTP aufgerufen wird, wird im Klartext übertragen. Also kann der Proxy alles mitlesen. Und viel schlimmer noch: Er kann die Daten auch manipulieren. Wenn Du Webseiten per HTTPS aufrufst, kann der Proxy nur noch mitlesen, welchen Webserver Du aufrufst. Weitere Daten sind nicht lesbar und nicht manipulierbar.

Und ja, es gibt auch Proxys, die die TLS-Verschlüsselung öffnen und so alles mitlesen können. Das passiert aber nicht unbemerkt, denn Du musst manuell und mit Administrator-Rechten ein Zertifikat des Proxies als vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle auf Deinem Endgerät installieren.

Snipezz378
Fragesteller

Kurzes Update: es war der 127.0.0.1:8080 Virus. Ich habe mir viele Youtube Videos angeschaut. Ich habe den proxyserver aber jetzt ausgeschaltet und er geht auch bei der erneuten öffnung nicht an. Er steht zwar immer noch da aber er bleibt deaktiviert. Kann er trotzdem noch schaden anrichten (auch nach Neustart bleibt er so).

franzhartwig  24.07.2022, 22:56
@Snipezz378

127.0.0.1 ist die Adresse Deines Rechners. Wenn es sich um eine Schadsoftware handelt, die den Proxy eingerichtet hat, ist dieses Schadsoftware ggf. noch auf Deinem Rechner vorhanden. Sie kann also jederzeit Aktivität entfalten. Das Deaktivieren der Einstellung im System oder Browser ist deshalb nur als Erste Hilfe zu betrachten, nicht jedoch als endgültige Lösung.