Kann Papier 100 Jahre unter Wasser existieren?

8 Antworten

Papier kann eigentlich ziemlich lange halten. Nur die Schrift verblasst halt an der Sonne, aber unter Wasser gibt es halt keine Sonne aber dafür halt Wasser. Vielleicht hätte der Safe nur ein kleines Loch wo langsam Wasser reingeflossen ist. Dann würde das langsam einlaufen und das Papier würde dann fast regungslos da liegen weil ja keine Strömung oder so in den Safe kommt.

Aber trotzdem wird die Farbe irgentwann weg sein, schon weil sich die Atome bisschen bewegen, wenn das Papier sich bis dahin nicht eh schon aufgelöst hat.

Es waren nur 86 Jahre und dieser Zettel befand sich tatsächlich im Safe. 1996 suchen Taucher ( Brock Levet ) nach dem Diamanten " Herz des Ozeans " welcher sich auf der Titanic befinden soll, in einer Millionärssuite finden sie einen Tresor und darin befindet sich dieser Zettel. Das Öffnen im Film ist nur gestellt.

Das kommt

  • auf die Lagerung
  • auf die Menge des Papiers an. z.B. ein 1000-seitiges Buch, verschnürt, in einem wasserdichten Behältnis, leistet dem Verfall und der Auflösung länger Wiederstand als einzelne Blätter.
  • ... an

Ja , wenn es in einem wasserdichten Save gelagert wurde... wie in titanic

Habe ich mich auch schon gefragt. eigentlich müsste sich das Papier glaube ich durch das Salzwasser auflösen