Kann niemand den Sinn des Lebens wissen, weil jeder ihn selber erkennen muss, um ihn zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Ja

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, auch wenn stark Religiöse einen immer vom Gegenteil überzeugen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Den Sinn der Sache versteht man erst, wenn es zu spät ist.

Wer noch nie Feuer angefasst hat, kann nicht verstehen, sondern nur wissen, dass es heiß ist.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn du Feuer nicht verstehst dann fasst du es auch an.

Wissen ohne Verstand ist sinnlos.

Ja
Der Sinn des Lebens ist die Weisheit.

Hast Du nicht selbst erst etwa 20 Minuten vor Deiner Frage (22:19:03) zu meiner Antwort hier (21:59:08) geschrieben, dass der Sinn des Lebens "richtig zu leben sei"? Irgendwie fällt mir da ein leichter Unterschied auf.

Im Übrigen hat sich dazu meine Antwort nicht geändert, als es schon die Antwort zu der entsprechend anderen Frage war, wobei der Link zu Deinem Kommentar zu meiner entsprechend vorherigen Antwort zu ebenfalls Deiner Frage hinsichtlich eines Sinns im Leben führt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn du den Sinn des Lebens erkannt hast und verstehst dann weißt du dass alles Sinn hat.

JTKirk2000  03.03.2024, 11:34
@kaempferdersonne

Nicht alles. Wenn man sinngleiche Fragen mehrfach stellt, hat das keinen konstruktiven Sinn, außer vielleicht damit das eigene Ego zu pflegen, und das ist eines Christen nicht würdig, egal wie man Christsein definiert.

kaempferdersonne
Fragesteller
@JTKirk2000

Jede Frage hat einen Sinn. Wenn du sie nur bewertest dann verstehst du den Sinn nicht.

JTKirk2000  04.03.2024, 19:18
@kaempferdersonne

Und die Fragen von Zeugen Jehovas haben auf gutefrage.net für gewöhnlich den Zweck der Propaganda.

kaempferdersonne
Fragesteller
@JTKirk2000

Ja wenn du es so sehen willst.

Fragen lassen die Weisheit des fragenden erkennen.

JTKirk2000  05.03.2024, 05:47
@kaempferdersonne

Ehrliche Fragen lassen die Suche des oder der Fragenden erkennen, nicht unbedingt die Weisheit.

Aber Fragen, die offensichtlich von jemanden gestellt wurden, deren Antwort der Fragesteller seiner (zumindest späteren) Äußerung nach schon kennt, sind entweder rhetorisch, was vom Fragesteller dann auch gleich oder direkt danach deutlich macht, oder haben eine hinterhältige Absicht, in welcher Form auch immer.

Und wie Sie selbst deutlich gemacht haben, meinen Sie die Antwort auf Ihre eigene Frage ja schon zu kennen. Und dass die Frage rhetorisch sei, haben Sie nicht erwähnt. Das lässt nur den Schluss einer bestimmten Absicht übrig und der ist nicht, eine Antwort zu erhalten.

Nein

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Denn es gibt nicht "einen" Weg, "eine" Wahrheit und "ein" Leben, sondern es ist so, wie Jesus Christus gesagt hat:

  • "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).