Kann nicht mehr schlafen. Vermisse meine verstorbene Freundin. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wann deine Freundin verstorben ist (mein herzliches Beileid!), aber du befindest dich einfach noch in der Trauer. Die kann bei einem Menschen länger dauern, beim anderen geht das schneller. Aber man spricht nicht umsonst von einem Trauerjahr. Im Schnitt dauert es nämlich etwa ein Jahr, das man durchleben muss ohne den betrauerten Partner, bis man über die Zeit erfahren hat, dass der/die andere wirklich nicht mehr körperlich da ist.

Das hat nichts damit zu tun, einen geliebten Menschen zu vergessen, sondern damit, sich an ein Leben ohne ihn gewöhnen zu können. Ohne diese Fähigkeit wären wir nicht lebenstüchtig.

Es ehrt dich also, wenn du um einen lieben Menschen trauerst, auch wenn dir dein Unterbewusstsein deutlich macht, dass es immer weiter auseinandergeht. Lass dir einfach Zeit damit!

Und stehe dann einfach frühmorgens auf und lies Zeitung, putze deine Wohnung durch oder gehe joggen. So kannst du dem angebrochenen Tag Sinn und Inhalt geben.

jackjack1995
Fragesteller

Meine Freundin starb letztes Jahr im Januar 2018.

Altersweise  27.02.2019, 12:07
@jackjack1995

Natürlich darfst du sie da noch vermissen. Aber du darfst dich auch wieder dem Leben zuwenden.

Die Toten haben nichts mehr davon, wenn man sich selber auch eingräbt. Aber ich denke, du bist auf einem guten Weg.

Lass doch dein Unterbewusstsein seine Arbeit tun. Das ist alles gut und richtig so. Dann kannst du auch in der Realität irgendwann lernen, mit dem Verlust leben.

Und wenn man morgens aufwacht und nicht mehr schlafen kann, dann sollte man aufstehen und den Tag beginnen. Schlaf erzwingen, obwohl man (vorerst) wohl genug davon hatte, ist keine gute Idee...

Schlafprobleme um 6.50 Uhr?

Lenk dich doch mit Arbeit ab - klappt wunderbar^^

TheAllisons  14.02.2019, 06:56

Sport könnte da auch helfen

Was soll man dir da sagen. Wir alle haben schon jemanden verloren. Komm darüber hinweg, das dauert eben seine Zeit.

N gutes Indica zum Frühstückscouchlock und du kannst gut schlafen.