Kann nicht einschlafen...was tun?

24 Antworten

Hab ich auch öfter, ich lese dann immer ein Buch, sone halbe/driviertel Stunde. Danach kann ich meistens einschlafen. Ein Versuch wärs mal wert. Viel Glück!

Hallo,
müde sein und trotzdem nicht einschlafen können ist eine sehr unangenehmen Sachen.
Hier sind meiner Meinung nach zwei Dinge wichtig:

1. Versuche nicht auf die Uhr zu schauen oder bringe sie am besten ganz aus deinem Sichtfeld. Sich ständig erneut bewusst zu machen wie lange man schon nicht einschlafen konnte und wie kurz man noch schlafen kann, sorgt für jede Menge Stress und hindert weiter am einschlafen.
2. Schreibe die Gedanken, die dich wach halten auf einen Block oder in einem Notizbuch auf. So kannst du deinem Unterbewusstsein versuchen klar zu machen, dass die Gedanken nicht verloren gehen und du sie daher jetzt vergessen kannst. Hört sich ein bisschen komisch an, funktioniert aber ganz gut.

Wenn du mehr erfahren willst, kannst du auch mal bei http://schneller-einschlafen.de/ vorbei schauen, da findest du einige weitere Tipps.

Liebe Grüße

Hallo den Schlafgestörten,

es ist wirklich grausam, auf Dauer keine Ruhe mehr zu finden und über Monate oder sogar über Jahre nicht mehr vernünftig schlafen zu können. Ich spreche da aus eigener grausamen Erfahrung. Ich konnte meine Schlafqualität mit Medalin-Forte deutlich verbessern und sogar die chemischen Zopiclon absetzen. Ich komme nun ganz ohne chemie aus. Ich nehme vor dem zu Bett gehen 3 Medalin Kapseln und nach ca. 30 Minuten bin ich tief und fest eingeschlafen und ich schlafe so ca. 6-7 Stunden durch, ohne zwischendurch aufzuwachen. Tatsache, - so wie ich mich am Abend hingelegt habe, so wache ich dann morgens wieder auf. Früher habe ich mich so ca. 50 mal pro Nacht von die eine auf die andre Seite gewälzt.

Ich habe meine Meinung grundlegend geändert, was pflanzliche Mittelchen angeht. Es gibt tatsächlich Mittel, die ganz ohne Chemie auskommen und dennoch eine große und zufriedenstellende Wirkung haben. Hut ab.

LG. Mainolf

hi :P

ich habe das selbe problem auch und am abend vor einer arbeit könnte ich deswegen immer ausflippen wil ich schlöafen will aber nichht kann und deswegen mache ( probiere ) ich dies :

1.trinke eine tase gutenachttee vor dem schlafen oder am abend. 2.lese oder spiele ds das macht müde. 3.probiere komplett zu endspannen nicht an die sachen zu denken die man vorhat sondern z.B.an einen strandspatziergeng i-was ruhiges.

also bei mir hat musik nichts geholfen weil ich dann so der musik zugehört habe das ich gar nicht richtig an nichts denken konnte. kannst das ja mal ausprobieren.

viel glück ich hoffe für dich und mich und alle anderen die das selbe prob. haben dass das verschwindet nicht mehr auftritt wie auch immer .

viel glück xD

Ein Glas warme Milch mit Honig trinken