Ich kann nicht schlafen, weil ich zu viel denke

77 Antworten

Hast du es schonmal mit autogenem Training probiert? Das klingt erstmal nach komischen Psychokram, hilft aber wirklich gut. Am besten fängst du an, indem du dir einen Ort vorstellst, an dem du ganz entspannt bist, zum Beispiel eine Sommerdecke auf einer Waldlichtung. Stelle dir so genau wie möglich die Umgebung vor, die Gerüche, die Geräusche um dich herum, das Gefühl der warmen Sonnenstrahlen auf deiner Haut. Indem du dich so ganz stark auf eine lebendige Szenerie konzentrierst, hast du in einem Kopf gar keinen Platz mehr für komische Gedanken. Mit ein bisschen Training wird es dir so gelingen, schneller einzuschlafen.

Das Problem kenne ich. Bei mir kommt aber noch dazu, dass ich noch später einschlafe, wenn ich gar nichts zum Denken habe. Also habe ich versucht ein gesundes Mittelmaß zu finden: - Wichtig ist, dass man sich die Dinge aufschreibt, die einen beschäftigen. Das kann in ein extra Notizbuch sein oder auf eine Zettel, der gerade herum liegt, Hauptsache man wird die Dinge los. Danach fühlt man sich einfach besser, es ist wie eine Art Tagebuch, da man die Probleme "ablegt". Helfen tut diese Methode auch, wenn man einen wichtigen Gedanken hat, so denkt man nicht die ganze Zeit darüber nach, dass man es vergessen könnte. - Danach sollte man sich irgendwie ablenken, damit der Körper [und der Kopf ;) ] herunter fahren können. Am besten hört man Musik oder ein Hörbuch, da man sich dabei auf etwas bestimmtes konzentrieren kann. - Wenn ich dann irgendwann merke, dass meine Gedanken abschweifen, dann habe ich etwas richtig gemacht, denn dann ist man zu müde um sich darauf zu konzentrieren (und genau das wollen wir ja erreichen). Dann sollte man die Gedanken einfach machen lassen (außer sie kommen auf eins der vorher "abgelegten" Themen zurück. - Falls man dazu in der Lage ist, kann man sich auch einfach gedanklich intensiv beschäftigen, in dem man sich z.B. sein Traumhaus baut oder Urlaub in der Karibik macht ;) Diese Variante klappt aber nicht immer, zumindest bei mir. - Dann würde ich noch vorschlagen, dass man sich vorher ein bisschen auspowert oder zumindest erst dann schlafen geht, wenn man wirklich müde ist, sonst quält man sich ja nur.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei mir hat es zumindest ein bisschen gewirkt (natürlich auch nicht an allen Tagen, aber es hat mir geholfen)

LG MissLily

blaukirsch  04.01.2013, 17:53

Gute antwort :D

Also wenn ich einschlafen will dann denke ich nur an etwas was mich auch entspannt oder was mir Spaß machen würde. Wenn man zu gestresst ist sollte man sich vielleicht chillige Entspannungsmusik anmachen oder vielleicht auch mal vorher Yoga weil man danach auch noch Enspannt ist. Auf YouTube findest du auch ein paar Yogaübungen. Probiers einfach mal aus ;)

Hallo (:

Vor einem Jahr ist es mir genauso gegangen wie dir! Damit ich einschlafen konnte habe ich mir ein heißes Bad gemacht, Tee getrunken, Gymnastik oder gefernseht. Bei mir hat das sehr gut geholfen! (:

Vielleicht hilft das, dass du /wenn joggen nichts hilft/ mal Liegestütze machst. Die meisten sagen jetzt wahrscheinlich, dass erst recht dann alles "aufgeweckt" wird aber mir hilft das, weil dann hat man auch was am Tag geschafft wenn du weißt was ich meine:). Mit dem Handy spielen oder Fernsehen bringt nix, das strengt nur die Augen an und du musst noch mehr denken.