kann muttermilch sauer werden?

9 Antworten

meinst du während du noch stillst? (bei abgepumpter Milch kann es vor kommen das sie im Kühlschrank sauer wird) wenn du beim stillen meinst, da gibt es den Ausdruck saure Milch, weil die Milch anders schmeckt wenn die Mutter während sie noch stillt, erneut schwanger geworden ist, und das Baby sie dann nicht mehr mag

nicolez1990
Fragesteller

ja während dem stillen.meine tante meint wenn ich jetzt zu viel stress habe wird die milch in der brust sauer und das baby wird sie direkt rausspucken

petrella2911  24.01.2012, 20:32
@nicolez1990

wie alt ist dein Baby? Also von sauer werdener Milch in der Brust durch Stress habe ich bisher nch nichts gehört, der Text unten stammt von Mythen zum Stillen / Ammenmärchenw Wenn eine Frau wieder schwanger ist, darf sie nicht weiterstillen. Falsch! Es gibt keine Untersuchungen, die bestätigen, dass das Stillen eine erneute Schwangerschaft beeinträchtigt. Es kann für die Mutter aber anstrengend sein. Die Brust-warzen werden jedoch am Anfang der erneuten Schwangerschaft empfindlicher. Trotzdem wird empfohlen, bei Neigungen zu Frühgeburten vorsichtshalber abzustillen. Die Milchzu-sammensetzung wird wieder dem Kolostrum angepasst, der Geschmack kann sich da-durch leicht ändern. Stillen während einer erneuten Schwangerschaft ist eine individuelle Entscheidung, die jede Familie selbst treffen sollte. http://www.krankenhaus-heinsberg.de von der Seite stammt der obige Text

kiniro  24.01.2012, 21:45
@nicolez1990

Deine Tante scheint herzlich wenig Ahnung vom Stillen zu haben.

muttermilch ist die schönste milch die es gibt, sie wird in wunderschönen behältern geliefert ist immer frisch ist immer wohltemperiert ist immer dabei auch auf reisen und ich möchte auch gern was ab haben

Nein - Muttermilch ist in der Brust steril verpackt.

Außerdem hat sie eine ganz andere Zusammensetzung als Kuhmilch. Unter anderem weniger Eiweiß.

An der Brust gestillte Babys bekommen keine saure Muttermilch. Auch nicht, wenn es gewittert oder die letzte Stillmahlzeit gerade mal 30 Minuten her war.

Hallo nicolez1990,

nein, das ist ein Ammenmärchen, die Muttermilch kann nicht verderben, weil die Mutter Stress hat. Wenn du die Milch aber abgepumpt hast und nicht gut verpackt und kühl aufbewahrst, kann sich die Haltbarkeit der Milch natürlich verkürzen.

Gern kannst du auch unsere Stillberaterinnen nach ihren Empfehlungen befragen, du triffst sie in ihrem Forum bei uns. Klick einfach auf unserer Startseite auf den Button Expertenforen und dann findest du Biggi Welter und Kristina Heindel in der rechten Spalte.

Alles Liebe!

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de