Kann mit den rumänischen Fahrschein in Deutschland fahren wenn der deutsche Fahrschein entzogen wird?

3 Antworten

Das ist eine schwierige Frage.

Rumänien ist einerseits noch nicht SOO lange Member er EU mit deren zueinander zunehmend harmonisierten Fahrerlaubnisverordungen.

Wenn Du allerdings die letzten 1-2 Jahre hier in DE selbst als Staatsbürger Rumäniens nach der EU-Vereinbarrung grobe Schiete mit jedwelchem Führerschein in allgemeiner EU-Akzeptanz auf deutschem Staatsgebiet prktiziertest, so darf DE nach binnenländischem Recht auf seinem Hoheitsgebiet auch auf Einhaltung der hierzulande verhängten Auflagen gegenüber einem bestimmten Vergehen nach deutschem Recht verfahrend bestehen.

In Rumänien und einigen anderen EU-Mitgliedsstaatemn ( Insbesondere auch im Garmonisierungsprogramm für Fahrerlaubnisse betreffend ) hast Du außerhalb Rumäniens damit dann ggf. zunehmende Nutzungsbeeinträchtigungen außerhalb Rumäniens.

Eine seinerzeit hier in DE mal ausgestellte,aber auch hier wegen hier schwerwiegend begangener Verkehrsverfehlungen wiederrufener Fahrerlaubnis muss aber dann auch ( vermutlich ) Rumänien im Zweifel des EU-Rechtes für Fahrerlaubnisse nicht mehr zwingend zur staatenübergreifenden Gültigkeit der "Segen" erteilt sein.

Kommt drauf an ..

Wurde der FS gemacht während man in Rumänien und nicht in Deutschland gemeldet war.. mind. 185 Tage!?

Besteht ein Fahrverbot in Deutschland?

Führerschein entzogen bedeutet Fahrverbot. Fahrverbot bedeutet, Du darfst in Deutschland nicht fahren. Egal mit welchem Führerschein.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.