Kann mir wer helfen? Physik? Schule?

5 Antworten

Ich hab keine Ahnung, ob das so stimmt, aber dann mal los:

Und zwar wird es ja um 25 Grad Celsius wärmer... Also müsste es sich um 2,5% aussehen. Am einfachsten rechnet man dann wohl mit Dreisatz:

102,5%/42l

1% /~ 0,41l

100% /~ 41l

Du brauchst zunächst den Ausdehnungskoeffizienten von Benzin:

https://www.chemie.de/lexikon/Ausdehnungskoeffizient.html

Dieser beträgt 1,06/1000 pro Kelvin.

Ein Liter Benzin (=1000 cm³) dehnt sich also pro Grad um ein gutes Tausendstel aus. Das Delta zwischen Ausgangs- und Endtemperatur beträgt 25 Grad, so dass die Ausdehnung 25 x 1,06 cm³ = 26,5 Tausendstel beträgt.

Bei 30 Grad aber sollen nicht mehr als 42 Liter im Tank sein. Diese teilst du durch 1,0265, damit du die Maximalmenge erreichst, die du morgens tanken darfst.

Es kann natürlich sein, dass deine Angaben ein wenig leichter sind, damit das Ergebnis einfacher zu ermitteln ist.

Husername777
Fragesteller

Danke sehr

Altersweise  04.05.2021, 16:20
@Husername777

Ich hoffe, ich konnte dir auch beim Verständnis der Aufgabe helfen und nicht nur bei der Lösung.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Schule, Physik)
Husername777
Fragesteller

Ich danke sehr👍

Husername777
Fragesteller

Aber eine Frage wieso bekomme ich unterschiedliche Antworten? Also das hier ist schon richtig ja?😅😉 Also muss ich nicht den Ausdehnungskoeffizient beachten vom Benzin?

Halswirbelstrom  04.05.2021, 16:41
@Husername777

Der kubische Ausdehnungskoeffizient vom Benzin ist ca. 1*10^-3 K^-1 und ist unbedingt zu berücksichtigen, der vom Stahl (Tank) hingegen nicht (siehe meinen Lösungsvorschlag).

LG H.

Sollst du das mit Infos aus dem Internet berechnen oder stehen da irgendwo noch andere Infos?

Husername777
Fragesteller

Wurde mir oben schon geholfen alles gut, trotzdem danke für deine Hilfe.

Benzin dehnt sich bei etwa Raumtemperatur um de n Faktor 1 ,05 + 10^-3 pro Kelvin aus