Kann mir wer Expressionismus erklären? Und Das Gegenteil davon?

2 Antworten

Im Expressionismus stellt der Künstler ein Erleben dar, ganz subjektiv und unabhängig von einer objektiven "Wahrheit".

Das "Gegenteil" ist am ehesten der Naturalismus/Relaismus, bei dem versucht wird, die objektive Beschaffenheit von etwas darzustellen.

Ein Beispiel: Ein naturalistischer Maler malt ein Haus ungefähr so, wie es auch auf einem Foto aussehen würde, ein expressionistischer mal das, was er beim Anblick fühlt. Wenn er zum Beispiel in dem Haus eine schlimme Kindheit hatte, dann wird er er schief und düster malen, auch wenn es für einen neutralen Dritten ganz normal aussieht.

BAYERNjoy040
Fragesteller

Also wenn ich in ein Gedicht über Autos schreibe ist das ja real ! Aber wenn ich über uboote auf Straßen dichte ist das Expressionismus

Ghostwriter2  14.12.2018, 14:21
@BAYERNjoy040

Du hast die Erklärung von Melli2000a offenbar nicht verstanden, lies sie noch einmal aufmerksam durch.

Hier ein paar Erklärungen:

In der Epoche ging es um Themen wie Krieg, Großstadt, Zerfall und die Angst vor dem Ich-Verlust. Aber auch emotionale Themen, wie Wahnsinn und Liebe, waren Leitmotive.

Die Gedichte und literarischen Werke des Expressionismus, lebten durch starke Übertreibung und ausladende Beschreibungen, durch düstere Wörter und Ausdrücke. Der Zerfall, der Krieg, Tod und das Leiden wurde ausdrucksstark wiedergegeben.
https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/expressionismus-deutsche-epoche.html

Die expressionistische lyrische Sprache setzt sich oft über die grammatischen und stilistischen Normen hinweg, zertrümmert die sprachlichen Strukturen, erschafft neue Wortbedeutungen und nutzt Pathos und Ekstase dazu, um düstere Bilder und Visionen zu kreieren. … Dadurch wird u. a. verdeutlicht, wie schnell sich in der industrialisierten Großstadt die Ereignisse häufen und wie bedeutungslos der einzelne Mensch sich dabei fühlt.
https://lektuerehilfe.de/literaturepochen/expressionismus

Auch andere Internetseiten.

Ich verstehe im Inter net nichts was Dortmund steht

Verstehe ich auch nicht.

Das ""Gegenteil" einer Literaturepoche ist schwer zu definieren; im Bezug auf Expressionismus vielleicht Romantik oder, wie bereits vorgeschlagen, Realismus/Naturalismus.