Kann mir von euch jemand sagen wie man diesen Beruf nennt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du den Cutter? Der sucht die Filmszenen raus, schneidet sie zurecht und fügt die Musik ein.

Urbanessa  15.09.2009, 19:34

Der Cutter macht nur den eigentlichen Schnitt. Aber die Reihenfolge/das Konzept der Szenen, das Auswählen der Musik und Abpassen von Musik und Bildern und den begleitenden Text erstellt der Trailerproduzent.

Andokai  15.09.2009, 19:44
@Urbanessa

Ah gut, wieder was dazu gelernt. Ich ging immer davon aus, dass der auch noch das andere erledigt. Danke für die Info. Schönen Abend noch. Gruß A.

Solche Programmankündigungen nennt man auch Trailer. Trailer werden von Regisseuren zusammen mit einem Cutter gemacht. Der Regisseur entscheidet was gezeigt wird und der Cutter schneidet die Szenen.

ist das nicht der CutteR? Er schneidet schließlich Szenen zusammen. Vielleicht gibt es da noch ne tolle Bezeichnung sowas wie ein Fachcutter, wie es auch Fachinformatiker gibt...

Meinst Du den Trailer?

Das macht der Trailerproduzent.

Der Cutter erledigt nur den eigentlichen Schnitt unter Beauftragung durch den Trailerproduzenten (der sitzt beim Schnitt dann in der Regel daneben und "führt Regie" für den Bild- und Musikschnitt, wenn man so möchte), der das Konzept macht, die Musik aussucht und - sofern notwendig - den gesprochenen Text schreibt und oft selber spricht.

Leider allgemein noch immer CUTTER genannt, trifft es eher der Begriff Editor oder gar Monteur.

Ein "Cutter" schneidet meist nach Ansage des Redakteurs oder Regisseurs das Film- und Tonmaterial zusammen. Ein (Film/Movie/Video-)Editor ist intensiv in den kreativen Schaffungsprozess mit einbezogen.

In der Realität wird das aber auch vom "einfachen" Cutter verlangt: "Kunde sagt: Mach doch mal einen Vorschlag!" ;)

Meist werden "Film-Vorspänne" aber tatsächlich von spezialisierten Medien-Designern gemacht, und nach Erstellung der Grafiken und Animationen am End' wieder von Video- und Soundeditoren zum fertigen "Vorspann" zusammengebaut.