Kann mir vielleicht da jemand helfen Ich muss die HB und die NB berechnen?

1 Antwort

Was sind HB und NB? Und mal ehrlich, es geht dabei um schlimmstenfalls 24 Berechungsdurchgänge - wie erwähnt schlimmstenfalls. Denn das mit 25 und mit 0 Euro kann man schon mal getrost vergessen, denn 12500 * 0 bleiben 0 und dass 5000 * 25 geringer als das erreichbare Maximum sind, suggeriert ja schon die Aufgabe selbst.

Daraus ergeben sich die folgenden Durchgänge

5300 * 24 =

5600 * 23 =

...

11900 * 2 =

12200 * 1 =

Bei welcher Gleichung ist das Ergebnis am höchsten? Ich bin leider nicht mehr so in Mathematik bewandert, um dies einfacher zu machen, aber mal ganz ehrlich: Was ist an 24 Gleichungen und deren Ergebnisse zu vergleichen so kompliziert?

Klar kann man es auch mit beispielsweise Excel machen und wenn man es gescheit anstellt sogar alle Berechnungen von Excel machen lassen, um eigene Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

Das würde ich dann so machen.

Zelle A1 enthält 5000, Zelle B1 25, Zelle C1 enthält =A1*B1

Zelle A2 enthält =A1+300, Zelle B2 enthält =B1-1, Zelle C2 enthält =A2*B2

Die Zellen A2 bis C2 werden dann kopiert und entsprechend in den Zeilen 3-24 eingefügt und schon erhält man das Ergebnis für alle sinnvollen Möglichkeiten. Dann muss man nur noch aus der C-Spalte herausfinden, welche Zahl am höchsten ist.

Anyone289
Fragesteller

Danke du hast recht! ich habe es alleine hinbekommen und es war wirklich nicht schwer. Das Problem ich hatte noch nie so eine Aufgabenstellung gehabt. Danke dir Trotzdem das du dir Zeit genommen hast und mir bei meiner Frage weiter geholfen hast.

Lg: Anyone