Kann mir pronomen nicht merken,was tun?!?

4 Antworten

DasThema müsste mal genauer angegangen werden.
Geht es um die Namen? Demonstrativpronomen sind hinweisende Fürwörter.
Da kann man an Demonstration denken, mit der Leute auf ein Problem hinweisen wollen.

Wenn man auf jemanden hinweist, dann ist er dieser oder jener.

Im Zusammenhang männlich, weiblich, sächlich alle 4 Fälle:

dieser, diese, dies(es)
dieses, dieser, dieses - Frage: wessen Hund? - der Hund dieses Mannes
diesem, dieser, diesem - Frage: wem helfe ich? - diesem Mann
diesen, diese, dies(es) - wen oder was sehe ich? -dieses Haus

An die Fälle kommst du am besten durch die Fragen heran.

Das war ein Rundumschlag. Jetzt bräuchten wir deine Probleme im Detail. Dann kann man sie auch einzeln beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Belove4ever
Fragesteller

Also ich meine das mit Demonstrativpronomen..interrogativ und die anderen.

Aber Danke hat mir sehr geholfen (:

Was waren Pronomen noch mal? O.o €dit: Aso, dieses der,die,das,sein,ihr, etc :D Die sind doch leicht zu merken ^^

Belove4ever
Fragesteller

bei mir geht das nicht ins hirn rein weißt :D ..weil das eigentlich unnötig ist..weil man eh das im leben nicht braucht :P

Volens  10.03.2014, 12:41
@Belove4ever

Du benutzt doch selber in deinen Sätzen Pronomina, in dem Satz hier drüber gleich dreimal, wenn auch nicht dieses in diesem Fall. Also scheinst du sie im Leben doch zu brauchen.

Dabei ist dein dreimaliges "das" noch ein Wiederholungsfehler, weil auch andere Demontrativpronomina hätten eingesetzt werden können, die du nun aber noch nicht gelernt hast.

Nur zu info..ich meine nicht die personal Pronomen sondern die Demonstrativ Pronomen etc.

Ich,Du,Er,Sie,Es,Wir,Ihr,Sie So schwer?? :'D in deinem Text waren doch auch tausende xD