kann mir jmd beim Vortrag helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

The song I 'll present to you today is "Rooftop" by...

It came out on / in...

It's about...

Here are the lyrics of the song: ... (Kopie erstellen oder YouTube-Version mit Text vorstellen )

Du musst natürlich den Text komplett verstehen , so dass Du ihn auch erklären kannst, denn sonst verstehen die meisten Zuhörer nur "Bahnhof".

I like the song very much because....

(Für MICH ist der Song übrigens nur übliche Massenware.)

Hm, keine Ahnung. Einfach sowas was wie Today I want to talk about my favourite song Rooftop by ... Und dann halt einfach ein paar Gründe aufzählen, warum er dein Lieblingslied ist. Ich weiß ja nicht, was da alles reingehört in deinen Vortrag ... Und abschließen dann einfach mit: This was my presentation, I hope you like it ... Keine Ahnung ... Sind halt diese 0815-Sätze. Vielleicht überlegst du dir irgendwas Cooles für den Einstieg. Irgendwas was mit dem Songtext zu tun hat oder vielleicht gleich den Titel. Rooftop als Titel gibt doch eigentlich ganz gute Möglichkeiten ...

Wir mussten sowas als Kadetten auch machen, aber fürs Selbstbewusstsein und wussten vorher das Thema nicht! Also ganz spontan.

Aus meiner Erfahrung würde ich an die Sache so rangehen: Einfach dir auf Englisch alles was du über dein Lied weißt einprägen: Wer, was, wo, wann, warum, also die Ws. In Englisch it is who, what, where, when and why. Wenn man sich das einprägt kann man eigentlich über alles intelligent reden wenn man Bescheid weiß. Die 5 Ws sind eigentlich 'ne Formel übers Reden und dieser Rat is Gold wert.