Einleitung für einen Musikvortrag?

Chiko135  08.04.2023, 15:56

Wie habt ihr denn den bereits vorbereiteten Vortrag gestaltet? Welche Medien verwendet Ihr?

Zanahoria3105
Fragesteller

Wir haben eine Powerpoint vorbereitet und auch ein Video gefunden. Ansonsten hätten wir als Startet noch ein Lied gewählt, aber das wirkt etwas zu einfallslos, oder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir haben eine Powerpoint vorbereitet und auch ein Video gefunden. Ansonsten hätten wir als Startet noch ein Lied gewählt, aber das wirkt etwas zu einfallslos, oder?

Jaa, vielleicht schon ein bisschen.

Wie wäre es, wenn Ihr eine Pin-Wand / Poster gestaltet, auf der ihr die wichtigsten Bandmitglieder auf einem Zetstrahl mit entsprechendem Foto und Instrument abbildet? Es gab ja einige Wechsel in der Zusammensetzung, aber auch ein paar Konstanten in der Band.

Dann könnt Ihr zum Einstieg die Gründungsmitglieder kurz vorstellen und aus dem Zeitstrahl geht hervor, wann wer hinzukam/ausgeschieden / wiedergekommen ist undd wann sie sich mit wem wiedervereinigt haben. Es gibt da eine farbliche Übersicht auf Wikipedia, aber ohne Bilder.

Die Pinwand ist dann während des gesamten Vortrages sichtbar und ihr könnt die Powerpoint-Folien parallel vorführen - die Folien ev. chronologisch sortieren und die Entwicklung der Band dort abbilden. Wichtige Zeitpunkte, die ihr auf den Folien erklärt könnt ihr auch auf der Pinwand markieren, dann weiß jeder immer, wo ohr in eurwm Vortrag gerade seid.

Dann würde ich keinen ganzen Song vorspielen, sondern vielleicht für einzelne Epochen kurze Schnipsel zusammenschneiden, die typisch für die Songs und Instrumente aus der jeweiligen Zeit/Phase sind.

Alternative: wie viele seid Ihr in eurer Gruppe? Ihr könntet die Bandgeschichte aus der Sicht der Bandmitglieder erzählen - also jeder von euch ist ein aktuelles oder ehemaliges Bandmitglied und erzählt die Geschichte der Band bzw. eine Phase aus seiner Sicht. Auch dafür könnt ihr eure Powerpoint verwenden, setzt sie nur in einen anderen Rahmen.

Wünsche euch viel Erfolg!

Zanahoria3105
Fragesteller

Die Ideen sind einfach unglaublich toll und kreativ! VIELEN LIEBEN DANK! Es hat unfassbar geholfen und wir werden es auf jeden Fall so machen. Wirklich Danke! Und die Alternative können wir zwar nicht umsetzten, weil wir zu wenige sind, aber das ist einfach perfekt für einen Gruppenvortrag. Respekt! Dankeschön! :)

Chiko135  16.04.2023, 20:19
@Zanahoria3105

Freut mich, dass ich helfen konnte! Danke dir für das Sternchen und wäre gerne dabei, wenn ihr es vortragt :) Wenn du magst kannst du dann ja nochmal eine Antwort schreiben, wie es gelaufen ist.

Ihr könnten mit einem Musikbeispiel beginnen oder dazu auch mit einem Zitat aus einem Lied, was eine besondere Bedeutung für die Band hat oder über sie aussagt. Oder vielleicht gibt es sonst noch ein Motiv oder Thema, was eine besondere Bedeutung hat, worauf ihr dann genauer eingehen, es in größeren Zusammenhang bringen und zum restlichen Vortrag überleiten könnt. Am Ende könntet ihr nochmal eine Fragestellung vom Anfang aufgreifen.

Lasst doch die Einleitung von Deep Purple machen. Sucht euch eine Nummer aus zu der ihr dann gleich mal etwas zu sagen habt.

Zanahoria3105
Fragesteller

Wir werden leider noch weitere Vortrage zu anderen Künstler hören und das ist wohl vermutlich die Beliebteste unter den Einleitungen. Wir hätten uns etwas "kreativeres" gewünscht. Trotzdem vielen lieben Dank!