Kann mir jmd bei untenstehender Aufgabe helfen,bin eine echte Matheniete?

7 Antworten

Gleichungssystem:

y - 1 = x + 1
2 * (x - 1) = y + 1

Auflösen nach y:

y = x + 2y = 2x - 3

Gleichsetzen:

x + 2 = 2x - 3

Nach x auflösen:

x = 5

In eine beliebige Gleichung oben einsetzen:

y = 7.

Flugarforever
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen hoffe ich bekomme die nächste allein hin, wir schreibend darüber eine Erbeit

x + 1 = y - 1 → ① x - y = - 2

2 (x - 1) = y + 1 → 2x - 2 = y + 1 → ② 2x - y = 3    ② ‒ ① x = 5 usw.

x+1=2(x-1) |-1 x=2(x-1)-1 x=2x-3 |-2x -x=-3 |:(-1) x=3 Versuch am besten selbst die Rechnung nachzuvollziehen, das hilft wahrscheiich am meisten.

Person A hat 5 Pf und Person B 7Pf.
Gibt B nun A 1Pf. haben beide 6, gibt A nun B 1Pf hat A 4 und B 8, also doppelt so viele

Klappstuhl2kDe  08.07.2015, 21:06

Sowas reicht in Mathe nicht aus

Madness77  08.07.2015, 21:08
@Klappstuhl2kDe

Ich denke nicht, dass der Kollege hier eine vollständige Induktion machen muss...

Klappstuhl2kDe  08.07.2015, 21:20

Naja, es ist nicht allzu schwer, das mit einer Rechnung zu loesen.

Also der erste (nennen wir ihn mal A) hat 5 Pfennig, der andere (nennen wir ihn B) hat 7. Wenn B A einen Pfennig gib, haben beide 6. Wenn nun A B einen Pfennig gibt, hat B 8 Und A 4 und damit die Hälfte. ;)