Kann mir jmd bei dieser Matheaufgabe helfen?

wie sieht eine Skizze aus? Nummer 8).

Ich möchte es besser verstehen, aber kann es mir nicht bildlich vorstellen :/

Halbrecht  07.06.2021, 19:20

bei welcher ?

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Die Nr.8

cauchy207  07.06.2021, 19:23

Wie lautet deine konkrete frage?

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Ich verstehe die Nummer 8 nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine echten längen da , das irritiert , oder ?

.

aber mathe geht auch ohne Zahlen, sonst wärs ja nicht mathe :))

.

rechteck : 2 seiten , a und b

.

die waagrechte soll b heißen.

.

dann ist der Radius des Halbkreises b/2.

.

Der Umfang ist

U = b + 2a + pi*(b/2)

.

so , , ohne Zahl zwar , aber U denkt man sich als gegebene Größe, als eine Zahl , die sonst in der Aufgabe gegeben ist .

.

Fläche ist

Rechteck + Halbkreis

A = a*b + 0.5*(b/2)²

Das ist die Hauptbedingung (HB) , die Zielfkt.

.

Nebenbedingung : der U .

umstellen nach a

U = b + 2a + pi*(b/2)

U - b - 0.5pi*b / 2 = a

.

für a in (HB) einsetzen

A(b) = (U - b - 0.5pi*b / 2) * b + 0.5*(b/2)²

A(b) = Ub - b² -0.5pi*b² /2 + b²/8

.

na toll.

.

Ableiten

A'(b) = U - 2b - pi/2 * b + b/4

A''(b) = - 2 - pi/2

was wegen < 0 für ein Max spricht .

.

nun reichts , wenn die Rechnung bis hier hin ok ist , dann A'(b) = 0

für den konkreten b - Wert.

.

Nochmal : wir tun so als ob U als Zahl bekannt ist , so wie in anderen , weniger abstrakten Aufgaben .

.

Bild zum Beitrag

oben das rechteck, unten der halbkreis. Achtung : beim Umfang fehlt natürlich die untere lange Seite des Rechtecks.

 - (Mathematik)
Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

ich möchte mir eine Skizze dazu machen, damit ich es besser verstehe.. und wollte fragen, wie sieht die Skizze aus?

Tja... das riecht verdächtig nach "Extremwertaufgabe" (-> Kurvendiskussion). Du brauchst also nur eine Funktion für die angegebene Fläche.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

Und Wie stell ich die Funktion auf?

oetschai  07.06.2021, 19:57
@Vvvvvvvvvvv

1) Mache dir eine geeignete Skizze von der betreffenden Fläche und unterteile diese in geeignete Teilflächen

2) Stelle eine Funktion auf, die diese Fläche "beschreibt".

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller
@oetschai

wie sieht die Skizze aus? Kann es mir nicht vorstellen :/

Halbrecht  08.06.2021, 00:17

ist eine Ext - Aufgabe. Nein man braucht auch den Umfang . und das alles ohne Zahlen . . .