Wie kann man am PC am besten Mathe-Skizzen erstellen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich verwende Gnuplot. Man kann es für sich alleine installieren und verwenden (http://www.gnuplot.info/), aber es ist auch in das Algebrasystem Maxima eingebaut und läßt sich von Maxima aus prima steuern. Auf diese Weise benutze ich es. (http://maxima.sourceforge.net/)

Deutsche Anleitungen stehen unter: Documentation -> Other languages:  Deutsch. Dort ist auch ein Link zu einer Seite, die zeigen soll, wie Geogebra zusammen mit Maxima verwendet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geogebra ist für allerlei mathematische Skizzen, Darstellungen und Funktionen optimal und dazu noch gratis. Besser als jeder Taschenrechner ist es bei richtiger Anwendung der "CAS"-Oberfläche auch noch. Wenn man das Programm nicht kennt, erfordert es aber doch ein wenig Übung, bis man damit schnell arbeiten kann. Man kann auch verlustlos hinein- oder herauszoomen, da es sich nicht um eine Bilddatei handelt (außer du speicherst es am Ende als eine solche ab, falls du das willst).

https://www.geogebra.org/download

Wenn es dir aber nur um simple, schnelle und selbstgezeichnete Skizzen geht, dann bleib einfach bei Paint. Gimp oder andere Bildbearbeitungssoftware macht für sowas nicht wirklich viel Sinn, da dir all die zusätzlichen Funktionen bei so etwas Einfachem nicht wirklich weiterhelfen würden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf jeden Fall Geogebra! Da kannst du deine Skizze formal festlegen, vergrößern, verkleinern etc. und wenn du fertig bist, exportierst du die Grafik als GIF oder PNG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entweder du suchst dir direkt ein passendes Programm dafür, meine Vorredner haben da ja schon etwas vorgeschlagen.
Alternativ kann ich dir zur Bildbearbeitung Gimp und Paint.net empfehlen.
Für grobe Skizzen sollte eines von beiden ausreichen.

Wenn du es aber genau zeichnen willst, wähle lieber eines der anderen genannten Programme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OconogerAxgrok
20.07.2016, 09:50

Ich sehe gerade, mein Vorschlag ist Überflüssig, du hast es bereits ähnlich gemacht. ^^

0

Versuch es mal mit Excel. Das ist schon vorinstalliert.
Anleitungen dazu findest du im Internet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es hiermit?

http://www.diagrammerstellen.de/

Ansonsten kenne ich nur Programme wie Minitab, Origin, etc. die sowas können...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AntonJJ
20.07.2016, 09:47

Origin? Ist das nicht eine Spieleplattform wie Steam?

0