Frage von MeineHaustiere, 22

Kann mir jm. bei zwei Fragen zum Abflussreiniger helfen?

Hallo,

ich werde demnächst eine Präsentation in Chemie halten und mein Lehrer meinte, ich solle mich an die Fragen im Buch halten. Auf der Seite im Buch sind allerdings kaum Informationen und im Internet finde ich auch nichts. Zwei Fragen auf der Seite kann ich leider nicht beantworten.

Eine Frage, zu welcher ich keine Antwort finde, ist: Welche wichtigen Sicherheitsvorschriften fehlen auf dem Etikett eines Abflussreinigers?

Zweite Frage: Welche Sicherheitsfunktionen haben die Salze im Gemisch? (Ich weiß, dass sie dazu dienen, die Reaktion etwas abzudämpfen, aber warum können sie das?)

LG Sarah (:

Antwort
von willi55,

Aus juristischen Gründen sind eher zu viele, als zu wenige Sicherheitsvorschriften auf der Packung. Zudem kommt es darauf an, welche Inhaltsstoffe tatsächlich enthalten sind. Es ist nicht sicher, welche Art von Reinigern du meinst. WC-Reiniger haben andere Inhaltsstoffe, als Abflussreiniger,. Letztere sind stark ätzend, da sie NaOH fest oder flüssig enthalten.

Feste Abflussreiniger können weitere Salze enthalten. Diese dienen z.T. der Dosierung (damit man nicht zu viel NaOH verwendet) oder sie enthalten Duftstoffe, welche keine Reinigungsfunktion haben.

Antwort
von tttom, 5

Hallo und guten Tag,

ich empfehle dir folgenden Link um ein paar Informationen zu bekommen: http://www.hamm-chemie.de/k9/k9ab/abflussreiniger.htm

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/08_04.htm

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community