Kann mir jemand weiterhelfen?

2 Antworten

Ich verweise immer gerne auf Peters Tutorials.

HIER

findest Du das zu der WENN-Funktion und im zweiten Teil geht er auch auf die Verschachtelung ein.
Ist im Prinzip ganz einfach.
Schau mal ob Du damit weiterkommst, Peter macht das imho immer sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Hi! Zunächst musst Du Dir klar machen, dass die Wenn-Funktion immer einen festen Aufbau hat:

=wenn(Bedingung; Dann-Wert ; Sonst-Wert)

Als Beispiel: in einer Tabelle steht in Zelle A1 ein Zahl und in Zelle B1 eine weitere Zahl.

In der Zelle C1 sollst Du abfragen, ob die Zahlen gleich sind, also ob A1 = B1 ist. Falls ja, soll in C1 das Wort "gleich" auftauchen, ist es nicht gleich, dann soll das Wort "ungleich" erscheinen

Formel: =wenn(A1=B1;"gleich";"ungleich")

Jetzt könnte man das kleine Beispiel um eine weitere Abfrage erweitert, z.B. welche Zahl grösser oder kleiner ist, dazu verschachtelst Du mehrere Wenn-Abfragen. Erinnere Dich an den Grundaufbau der wenn Formel (Bedingung; Dann; Sonst).

Die Verschachtelung kommt immer auf den Sonst-Wert der vorherigen Bedingung und hat dann den gleichen Aufbau:

=wenn(Bedingung1; Dann; wenn (Bedingung2;Dann;Sonst)) .... wichtig: für jedes angefangene Wenn musst Du am Ende eine Klammer zu machen:

=wenn(A1>B1;" A1 grösser";wenn(A1<B1;" A1 Kleiner";"gleich")).

Es gibt nur gleich, grösser oder kleiner, von daher kannst Du den Sonst-Wert der Bedingung 2 damit belegen.

Auf diesem Weg kannst Du mehrere Prüfungen hintereinander hängen ... manchmal kommt es bei der Abfrage auch auf die Reihenfolge der Abfragen an, denn die Formel bleibt immer beim ersten Treffer stehen.

Hoffe, ich konnte es gut erklären. Baue es mal nach, dann wirst Du es sicher verstehen

Gruss

Maja6784
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Werde es mal ausprobieren und sehen, ob es klappt.

Danke und LG