Kann mir jemand was zu diesem Degen sagen?

Sry für die schlechte bildqualität, wenn nötig kann ich noch versuchen bessere bilder zu machen!

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Interessantes Stück, und ein altes original. Währe wohl interessant, mehr drüber zu erfahren.

Aber !!!!!! Von einer Aufarbeitung würde ich erst einmal abraten, falls du darin ein Laie bist, und keine Erfahrung darin hast. Öfters geht das bei Ungeübten schief, und es wird dann verschlimmbessert.

Dazu braucht es mehr Hintergrundwissen über das Stück, und die verwendeten Materialien. Es sieht so aus als ob der Griff vergoldet ist, man sieht da einige abgenutzte Stellen. Wenn man da falsch ran geht, ist plötzlich die Vergoldung weg.

Das Aufarbeiten sollte schon einer machen, der darin Erfahrung hat. Beim Thema Blankwaffen kenne ich mich bei Bajonetten besser aus. Das sind einfache Gebrauchsgeräte, Blankwaffen dieser Art waren mehr ein Statussymbol, keine Gebrauchswaffen.

Woher ich das weiß:Hobby

philwestside1
Fragesteller

Wow, darf ich fragen wie genau du feststellst dass es ein original ist? Mit der vergoldung lagst du richtig ich habe vorher eine ganz kleine stelle versucht mit essig zu behandeln und da ist die vergoldung genau so weggegangen wie du gesagt hast.

Bronzezeitler  16.01.2021, 16:28
@philwestside1

Obwohl die Bilder nicht gerade gut sind, lassen sich doch die Abnutzungsspuren und die Patina erkennen. Uns natürlich die Erfahrungen in 35 Jähriger Sammeltätigkeiten zu Thema deutsche Militaria.

Wie schon geschrieben, belasse den Degen erst mal so wie er ist. Nichts weiter daran machen, sonst verschlechterst du den Zustand nur noch mehr. Die Klinge eventuell nur mit Ballistol einreiben.

Ich schätze das Stück in die Kaiserzeit ein.

philwestside1
Fragesteller
@Bronzezeitler

https://www.catawiki.de/l/24433849-deutschland-p-d-l-peter-daniel-luneschloss-solingen-bayrischer-degen-fur-offiziere-und-hohere-beamte-m-1873-der-prinzregentenzeit-degen

folgendes habe ich gefunden auf deinen hinweis hin. Das ist genau das gleiche Schwert wie das was ich habe allerdings ohne Vergoldung, weiterhin ist das Muster auf der Klinge anders und bei mir sehe ich am gesamten Schwert keine eingravierte Nummer oder Emblem, wie hier von dem Künstler der es verkauft. Meinst du dass es sich bei dem Degen dann um so einen Offiziersdegen handelt?

Bronzezeitler  16.01.2021, 18:10
@philwestside1

Super Leistung, ich hab mir nen Wolf gesucht. Auf den ersten Blick so nach den Bildern sieht deiner auch so aus. Dieser in dem Link ist bedeutend besser erhalten. Deiner hat da etwas stärkere Gebrauchsspuren, was ich persönlich besser finde. Man soll so einem Stück auch das alter ansehen.

Es schein ein Replikat eines Kavalleriedegens zu sein. Typisch ist die zweischneidige Klinge und der D Handschutz. Diese Degen wurden zum Beispiel zu Napoleons Zeiten als Zweit oder Backupwaffe eingesetzt, zu Pferd oder auch als Nahkampfwaffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen ob er viel wert ist. Ich würde sagen eher weniger, da man billige Verschraubungen sieht