Kann mir jemand was über die Uhr verraten?

2 Antworten

Mit den Pnzen ☾ ♔ Halbmond und Krone, die ab 1888 als Deutscher Reichsstempel eingeführt wurden, ist diese 835er Silber Taschenuhr antik.

Ein Wert kann eher ermittelt werden, wenn der Zustand bekannt ist, d.h. ob sie funktioniert

Korki1502
Fragesteller

Läuft noch bzw funktioniert noch

Margita1881  22.08.2023, 06:44
@Korki1502

Du solltest sie unbedingt mit Silberpolitur reinigen, da sie starke Patina aufweist. Du wirst staunen, wie schön sie aussieht.....und dann stellst ein neues Foto ein, dann reden wir über den Wert.

Eine alte Junghans Taschenuhr,

Firma: Junghans wurde im Jahr 1866 in Schramberg gegründet und gibt es noch bis heute, die firma stellt Taschenuhren, Armbanduhren und Wanduhren her. Tischuhren und Standuhren stellt die Firma eher nicht mehr her.

Alter: 1980er weil deine Uhr ein Quartzuhrwerk (Uhrwerk mit Batterie) besitzt und kein Uhrwerk mit einen Handaufzug ( mit einem mechanischen Uhrwerk mit zugfeder antrieb)

Funktion: Hierbei der Batterie Uhr würde ich mal zu einen Uhrmacher in der Nähe gehen und mal eine neue Batterie setzen lassen ob zu schauen ob sie noch funktioniert.

Wert: Wenn sie also laufen sollte nicht mehr wie 50€ würde ich sagen ich meine der Zustand ist sehr stark gebraucht. Damals in der Zeit waren Quarz-uhren der kracher gewesen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheMonkfood  12.08.2023, 19:24
Wenn sie also laufen sollte nicht mehr wie 10€ würde ich sagen

Doch schon mehr. Das Gehäuse ist aus 835er Silber, kann man polieren, das Plexi ebenso, dann sieht sie wieder schick aus und bringt deutlich mehr als 10€

Uhrmensch742  12.08.2023, 19:27
@TheMonkfood

Hatte halt nur so grob drüber geschaut aber hast recht ein Mond eine Krone und die 835er punzierung.

Korki1502
Fragesteller

Vielen Dank dann lass ich sie aufhübschen und behalte sie aber danke für die antwort

TheMonkfood  12.08.2023, 19:43
@Korki1502

Das angelaufene Silber kannst du blank polieren, wenn leichte Kratzer aufm Plexiglas sind, kriegst du die mit Kfz-Lackpolierpaste gut weg.