kann mir jemand was auf Tunesisch übersetzen?

4 Antworten

Meine Freundin braucht diese Hilfe, nur sie ist gerade in Tunesien und kann deswegen sich nicht selbst drum kümmern.

Nein, er wohnt nicht in Deutschland.

Gute Frage, ich habe keine Ahnung was er genau spricht. Die schreiben dort doch aber nicht alle Arabisch, oder? Es gibt doch Tunesisch-Arabisch?!

Sie möchte es ihm ja nur in seiner "Muttersprache" sagen. Sie unterhalten sich auf Englisch!

Rudolf36  12.07.2012, 01:27

Wer Arabisch spricht, der schreibt auch Arabisch (soweit er kein Analphabet ist). Arabisch wird ja von Marokko bis Syrien und Oman gesprochen. Da hat sicher jedes Land seinen eigenen arab. Dialekt und vielleicht auch manche eigene Ausdrücke, aber keine eigene Schrift.

Und wer Englisch spricht, der schreibt sicher auch Englisch.

Das einfachste wäre ja noch, wenn deine Freundin ihren Tunesier einfach fragt: hör mal, ich möchte dir dieses oder jenes sagen . . . wie heißt das auf Arabisch?

Bevor die beiden aber vielleicht gemeinsame Zukunftspläne schmieden, sollte sich deine Freundin genau über die tunesische Kultur, Sitten und Gebräuche informieren! Die Unterschiede zu (Mittel-)Europa sind groß!

Meine Cousinen sagen immer Verrückte zu mir das heist Mahbuhla also ich schreibs hier so wie man es spricht den rest weiß ich leider nicht da mein Vater mir die Sprache nicht richtig beigebracht hat. Jedoch spricht (fast)jeder Tunesier auch Französisch.Wenn er in einem Touristenort lebt wird er vllt auch Englisch oder Deutsch reden.Das Problem ist egal was man dir hier sagt es kann in den Verschiedenen Dialekten immer was anderes heißen.Kommt er aus dem norden oder aus einer Bergregion? Wenn du den Ort weist kann man dir eher helfen als ohne das oben genannte :)

Bibukinan  09.09.2022, 20:30

Ja, mahboula 😊 werde ich auch oft von meiner Schwägerin genannt wenn wir rumblödeln und Spaß machen ☺️

Man sagt : ya mahboul, nhebek :)

Das ist pures tunesisch ;)

Du brauchst Hilfe oder deine Freundin?

"Tunesisch" gibt es nicht. In Tunesien wird Arabisch gesprochen, wenngleich dieses gewisse tunesische Eigenheiten haben dürfte. Außerdem gibt es im Süden des Landes die Berber, die ihre eigene Sprache, Berberisch, haben. Welches "Tunesisch" also spricht dieser Tunesier?

Wenn er aber in Deutschland lebt, dann wird er genügend Deutsch verstehen, um mit deiner Freundin sprechen zu können.

Aber selbst, wenn sie es ihm auf Arabisch sagen könnte . . . Würde sie seine arabische Antwort verstehen?

Und Vorsicht mit "Verrückter"! Das kann eine Beleidigung sein!

Bibukinan  09.09.2022, 20:28

Verrückter ist keine beleidigung! Und tunesisch-arabisch ist eine von vielen arabischen Sprachen....jedee tunesier versteht aber arabisch, da es die Amtssprache ist.

Warum "antworten" hier so viele ohne wirklich zu antworten?