Kann mir jemand vereinfacht erklären wie ein Lithium-Ionen Akku funktioniert?

1 Antwort

Lithium ist sehr bindungsfreudig. Seine Elektronen lassen sich aber durch Ladespannung gut aus dem Lithium Metall gitter rausziehen. Die Elektronen wandern über die Elektrolleitung zum anderen Pol. Die Lithium Atome wandern durch eine Trennschicht zum anderen Pol. Der Trick ist, die Elektronen können nur durchs Kabel. Die Atome (ionisiert weil ohne Elektron) können nur durch die Trennschicht nicht durchs Kabel. Bei Minuspol treffen sie sich, notgedrungen, im instabilen Zustand. Sobald man einen Verbraucher anschließt, rasen die Elektronen zurück, das ist der Endladestrom. Der Strom den man nutzt. Die Lithium Ionen gehen wieder durch die Trennschicht zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung