Kann mir jemand sagen, wie dieses schwarze, fliegende Insekt heißt?

Draufsicht - (Name, Insekten, See) Schräge Seitenanssicht - (Name, Insekten, See)

2 Antworten

Hej Plumbumboy,

bei diesem Insekt handelt es sich wohl um ein Individuum aus der Familie der Raub- oder Jagdfliegen (Asilidae), die zur Ordnung der Zweiflügler (Diptera) zählt. Typisch für diese Familie ist u. a. die Stirnfurche zwischen den Facettenaugen, häufig eine Behaarung (Borsten; auf Foto 2 andeutungsweise zu erkennen) und der relativ schmale Hinterleib.

de.wikipedia.org/wiki/Asilidae

Hinter dem folgenden Link verbirgt sich ein Foto eines Weibchens der Art Stlpnogaster aemula, das Deinem Tierchen recht ähnlich sieht. Dies ist jedoch nur ein Beispiel! Die Bestimmung der Raubfliegen erfordert Detailansichten (siehe 3. Link), die nicht aus Deinen Fotos hervorgehen (können).

diptera.info/photogallery.php?photo_id=958

robberflies.info/keyger/html/keyasilinae.html#6

Liebe Grüße

Achim