Kann mir jemand sagen was dieser ärztliche Befund bedeutet?

6 Antworten

Sie hat zum Beispiel,

keine Glutenunverträglichkeit,

keine Parasiten im Magen,

keine Tumoren.

Im Grunde hat sie nur eine Reizung der Magenschleimhaut.

LG

der Arzt hat es dir doch erklärt.. ein leichter Reiz.. Gastritis ist eine entzündliche Reizung der Magenschleimhaut, die bei deiner Frau mitlerweile schon chronisch ist

Die "Epikrise" ist die zusammenfassende Beurteilung unter Berücksichtigung aller Ergebnisse. Das hat zwar "Krise" im Namen, hat aber nichts mit einer "Krise" zu tun.

Die Dünndarmschleimhaut (Duodenal-Schleimhaut) war unauffällig. Deine Frau hat keine Zöliakie (Sprue) und keine Lamblien (Giardien). Ein Morbus Whipple konnte ebenfalls ausgeschlossen werden (das ist eine seltene Dünndarm-Erkrankung).

Im Magen fand man eine starke (gravierende) Entzündung der Schleimhaut. Die Entzündung besteht schon länger (chronisch), ist aber auch im Moment aktiv (deutlich aktiv). Die Entzündung ist durch ein Bakterium ausgelöst, den Helicobacter pylori (Hp). Sie befindet sich vor allem in einer Region des Magens, die "Antrum" heisst. Das ist ganz typisch für diese Art der Magenschleimhautentzündung.

Die Entzündung hat zu kleinen oberflächlichen Verletzungen der Schleimhaut geführt (mikroerosiv). Die Schleimhaut ist aber nicht verändert - weder gutartig (Schleimhautumbau) noch bösartig (keine Neoplasie).

Die Entzündung findet man auch an einer anderen Stelle des Magens, der "Kardia". Ungefähr dort geht die Speiseröhre in den Magen über. Die Schleimhaut der Speiseröhre ist nicht verändert (keine Barrett-Metaplasie) und zeigt ebenfalls leichte Entzündungszeichen, die schon länger vorhanden sind (Chronische Ösophagitis).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
StefanZerr
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da ich hier einen Experten gefunden habe, würde ich gerne noch wissen, wie man diese starke Entzündung beseitigen kann? Oder anders gefragt, was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?

Vielen vielen Dank!!

Maxxismo  19.08.2019, 15:47
@StefanZerr

Kann man. Mit mehreren Antibiotika parallel. Guck mal nach Eradikation.

Taddhaeus  19.08.2019, 16:47
@Maxxismo

Genau, Tripeltherapie mit 2 Antibiotika und einem Protonenpumpenhemmer ("Magenschutz"; hemmt die Bildung der Magensäure).

Taddhaeus  19.08.2019, 16:48
@Taddhaeus

Ach, das war natürlich nicht als Kommentar für dich gedacht, sondern an den Fragesteller :)

StefanZerr
Fragesteller
@Maxxismo

Hallo Maxxismo, vielen Dank für die Antwort. Noch eine Frage. Meine Frau möchte in 2 Monaten zu Magenverkleinerung (OP). Hat dieser Entzündung im Magen einen Einfluss auf die OP?

Maxxismo  19.08.2019, 19:25
@StefanZerr

Ich denke schon, dass es Einfluss hat. Das müsst ihr mit dem Chirurgen besprechen.

studiogirl  19.08.2019, 19:56
@StefanZerr

Wenn deine Frau in 2 Monaten einen Schlauchi oder Magenbypaß bekommen soll, muß der Magen komplett in Ordnung sein. Sonst wird nicht operiert. Vorher muß sie auch noch einmal zur Magenspiegelung ( da ja die letzte Spiegelung Probleme gezeigt hatte) und dann wird entschieden von den Chirurgen.

Ja ein Arzt.

Frage beantwortet

Warum habt ihr nicht den Arzt gefragt, was das grob gesagt bedeutet? Ich weiß, die sind meist arrogant und wollen einen doof dastehen lassen, aber das ist deren Job. So wie ich das gelesen habe, handelt es sich um eine Gastritis, unauffällig.

Was ist ein Epikritischer Befund ? Ich hätte das mal gegoogelt! Aber das ist wohl ein Fachbegriff. Schließlich liegt ja eine Gastritis vor. Macht Euch mal keine Sorgen! Ich werde das mal googeln!

Schau mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Arztbrief