Kann mir jemand sagen, ob das eine gute Konfiguration ist?

3 Antworten

Für den Preis ist die Grafikkarte ziemlich mager und zum Gamen eignet sich der Ryzen 7 7800X3D besser. 16 Kerne nimmt bis jetzt noch kein Spiel, auch auf absehbare Zeit nicht.

Wenn schon so viel bezahlen, dann hier ein Gegenvorschlag:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2500-AMD-Edition::6793.html

Stani2311
Fragesteller

Danke dir !

Weniger Geld für CPU, mehr für die GPU, d.h. einem 7800X3D + eine 7900XT oder 4070Ti

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Für den Start ist deine Konfiguration gar nicht so schlecht. Ich habe dir eine neue liste gemacht mit der du ein bisschen bessere Komponenten verbaut hast aber sogar noch Geld sparst. Leider ist der Weiße Ram nicht so gut geeignet für den Build, deshalb habe ich dir jetzt einen schwarzen eingebaut.
Build1: https://geizhals.de/wishlists/3410702

Build2: https://geizhals.de/wishlists/3410743

Woher ich das weiß:Hobby

Stani2311
Fragesteller

Vielen Lieben Dank!

computertom  16.10.2023, 00:12

Kannst du auch garantieren, das ein aus diesen Teilen zusammengebauter PC auch funktionieren wird, vor allem mit dem DDR5-6000 RAM?

computertom  16.10.2023, 18:58
@Danke855

Das der FS dem nächst hier nachfragen könnte, warum der Bildschirm dunkel bleibt oder Bluescreens auftreten, nach dem das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen aktiviert wurde. Das soll schon des öfteren vorgekommen sein.

Stani2311
Fragesteller
@computertom

Hast du denn einen alternativ Vorschlag um den Fehler zu beheben?

computertom  16.10.2023, 19:53
@Stani2311

Ich habe nicht gesagt das es sich um einen Fehler handelt, sondern das Probleme auftreten können, nicht das sie auftreten müssen.

Es kann nun mal nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor auch mit DDR5-6000 RAM laufen wird, mit aktiviertem XMP bzw. EXPO, bei 6000MT/s Speichergeschwindigkeit, da die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt sind, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

Wenn es nicht geht, dann musst du manuell eingreifen und bei aktiviertem XMP bzw. EXPO die Speichergeschwindigkeit so weit drosseln, bis der Prozessor stabil damit läuft. Das musst du dir dann aber auch gut merken, denn jedes mal nach einem BIOS/UEFI Reset oder auch nach einem CMOS Batterie Wechsel, müssen alle Einstellungen wiederholt werden. Außerdem sitzt du dann vor einem PC von dem du weißt, das da zwar DDR5-6000 RAM Module drin stecken, aber das du diese nicht voll ausnutzen kannst. Es gibt Leute die macht das echt fertig. Hab ich alles schon erlebt.

Das lässt sich umgehen, in dem ein einzelnes DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit eingesetzt wird. Ansonsten kannst du auch DDR5-6000 RAM Module einsetzen und dich an entsprechendem MEM overclocking versuchen. Das ist ja schließlich deine Sache. Ich störe mich nur daran, das immer wieder RAM Module empfohlen werden, die Außerhalb der Prozessor Spezifikationen liegen und mit denen es deshalb zu Problemen kommen kann, ohne das auf diesen Umstand hingewiesen wird. Es geht nur darum, wie das letzte Quäntchen Leistung raus gequetscht werden kann, als ob das ohne jegliche Nebenwirkungen bleibt.

Wenn man den Leuten erklärt, wie man mit XMP bzw. EXPO MEM overclocking noch etwas mehr Leistung rausholen kann, dann sollte aber auch darauf hingewiesen werden, das es nicht nur geringfügig mehr Leistung mit höheren Speichergeschwindigkeiten geben kann, sondern das dies auch mit entsprechenden Nebenwirkungen verbunden sein kann. Das ist nur fair gegenüber demjenigen, der danach gefragt hat. Dann kann sich jeder selbst entscheiden:

  • geringfügig mehr Leistung durch overclocking, bzw. durch MEM overclocking, im Tausch gegen einen dann möglicherweise instabilen und schneller alternden PC
  • keine minimal zusätzliche Leistung, durch verzicht auch overclocking bzw. MEM overclocking, im Tausch gegen einen dafür stabil laufenden und langlebigen PC.