Welche Grafikkarte zu Ryzen 5 3600 etc.?

Ergänzung: Mein Netzteil sind meine ich 600 Watt!

2 Antworten

Gebraucht und günstig: 1080Ti oder 2070 Super für ca 180€ oder AMD und die 5700XT für ca. 120-140€ die liegt ca auf dem Niveau der 1080Ti.

Neu würde ich eine 6650XT empfehlen.

LG

MartinusDerNerd  20.02.2024, 19:54

Auch eine GTX 1660 super (6GB) wäre recht gut geeIgnet.

Diese liegt nur ganz knapp hinter einer GTX 1070 (8GB).

xgodslayerx
Fragesteller
@MartinusDerNerd

das klingt irgendwie nicht nach einem allzu großen upgrade gegenüber meiner 1050ti, wenn ich das anmerken darf. Wenn die neue Graka etwas besser ist als der Prozessor, wäre auch nicht schlimm. Und gebraucht würde ich ungern kaufen. Aber ich schau mir deine Empfehlung mal an, danke!

MartinusDerNerd  20.02.2024, 20:31
@xgodslayerx

Für diese CPU ist diese Graka bei FullHD durchaus angemessen.

Es ist ja auch noch eine Frage des Netzteils, ob dieses genug Leistung (+ Reserven) liefert und genügend PCIe-Stromanschlüsse bietet.

Schlimmstenfalls benötigst Du auch noch ein neues (wertiges) Netzteil, um eine starke Graka betreiben zu können.

Außerdem ist es immer noch die Frage der Verfügbarkeit.

Willst Du evtl. später noch die CPU upgraden?

xgodslayerx
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ich denke ja, der ryzen 5 5600 sieht noch gut aus. Aber mehr werde ich an diesem PC wahrscheinlich eher nicht upgraden, sondern dann in ferner Zukunft nen neuen holen. Wenn ich jetzt Graka und Prozessor tauschen sollte, macht Windows dann faxen wegen der neuen Geräte?

MartinusDerNerd  20.02.2024, 21:11
@xgodslayerx

Dann wäre eine RTX 3070 (8GB), oder RTX 4060ti (8GB) auch eine gute Wahl.

Und anstatt des RTX 5600x (6/12), würde ich zum R7-5700x, oder 5700x3D (8/16) greifen.

Und überprüfe auf jeden Fall auch Dein Netzeil!

xgodslayerx
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich glaube es wird ne 4060, da mein Budget ca im niedrigen 300er Bereich endet. Ein 600 Watt Netzteil sollte doch eigentlich reichen oder? Oder gehts um die Anschlüsse?

MartinusDerNerd  20.02.2024, 22:35
@xgodslayerx

Also zumindest vorerst reicht das Netzteil auf jeden Fall aus.

Ein 8Pin-Stromanschluß sollte vorhanden sein.

Dennoch würde ich noch etwas sparen und direkt das flotter "ti"-Modell nehmen.

https://geizhals.de/?fs=Rtx+4060+ti&hloc=at&hloc=de

Allerdings wirst Du ein paar der "PCI 4.0"-abhängigen Beschleunigungs-Funktionen nicht auf Deinem "PCI 3.0"-Mainboard nutzen können.

Z.B. das interne Rendern der Spielegrafik in einer etwas geringeren Auflösung und das anschließende hochskalieren (in Echtzeit) auf die volle Monitor-Auflösung.

Dazu benötigst Du einen der neuen AM5-Ryzen-CPUs auf einem der neuen B560-Mainboards (mit PCI 4.0) und DDR5-Ram...

Kubi1996  21.02.2024, 05:38
@xgodslayerx

Mit der 4060 hast du keine gute Wahl getroffen da dein Mainboard nur Pcie 3.0 hat hast du je nach spiel gute 10-12% weniger Leistung als mit 4.0.

xgodslayerx
Fragesteller

Gebraucht habe ich keine guten Erfahrungen bei Grafikkarten gemacht, würde lieber neu kaufen. Darf ich fragen was ca. das Nvidia Äquivalent zur 6650XT ist und warum du AMD empfehlen würdest?

Kubi1996  20.02.2024, 20:09
@xgodslayerx

Da wäre die 3060 8GB beim gleichen Preis bzw nur etwas teurer. Die ist aber auch gut 10% langsamer als die 6650XT.

Kommt drauf an, was du ausgeben willst. Eine AMD RX 7600 wäre vielleicht was, wenn du noch was drauflegen kannst, würde ich aber auch die CPU upgraden, vielleicht ein R5 5600 kostet glaube was um die 110 Euro und sollte passen

xgodslayerx
Fragesteller

Würde sagen nicht allzu viel über 300€ sollte die GraKa kosten und solange er auf denselben Sockel passt, könnte ich beizeiten auch den Prozessor upgraden wenns nötig ist.

SirSulas74  20.02.2024, 20:46
@xgodslayerx

Der R5 3600 reicht eigentlich, aber bei einigen Spielen kann es eng werden (gehen halt die FPS etwas runter). Für 300 Euro würde ich eine RTX 4060 nehmen. Wenn es dir nicht auf maximale Qualität ankommt, passt die gut und tut sicher 2-3 Jahre, oder länger.

xgodslayerx
Fragesteller
@SirSulas74

dankeschön, die 4060 klingt interessant. Ich denke mal mein 600 Watt Netzteil sollte reichen? Oder braucht die Karte außergewöhnlich viel Strom bzw. Anschlüsse?