Kann mir jemand sagen aus welchem Material der Ring besteht?

3 Antworten

Hallo JordanTK, 👋

Kann mir jemand sagen aus welchem Material der Ring besteht?

ja,

der Ring besteht aus Tombak / Messing.

Nicht aus Gold.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldimitate

Es handelt sich hier um eine Fälschung.

Erkennbar u.a. an den Fake - Punzen und

für mich auch an der Oberflächenstruktur

des Materials und der Farbe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

………………… Autobahngold

Unter Autobahngold versteht man optisch

meist recht gut gemachte Schmuckstücke

aus dem Grundmaterial Messing / Tombak /

Bronze, welches vergoldet wurde und

unrechterweise mit einer 750-18K

Punzierung versehen wurde.

Der Name stammt daher, dass die Betrüger

oftmals nicht ahnende Reisende auf

Autobahnrasthöfen ansprechen und behaupten,

dass sie ihre Geldbörse verloren hätten bzw.

bestohlen seien worden. Daraufhin betteln sie

mitleidssuchend um Geld zum Tanken (meist

20 bis 100 €) und bieten an dem "Retter in der

Not" angeblich wertvolle Ringe, Ketten oder

Armbänder aus Gold zu überlassen.

Die gefälschte Punzierung auf dem vergoldeten

Messing-Ring soll dann als Beweis für die Echtheit

des vermeintlichen Goldrings herhalten.

…………………

https://www.gold-analytix.de/arten-von-edelmetallfaelschungen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://www.gold-test.de/imitate.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Das ist leider nur sogenanntes Autobahngold, also Fake.

Die Stempel sollen 750 und 18k (=750) darstellen, um einen Möglichst hohen Wiedererkennungswert zu haben, da in einigen Ländern eher die Karatbezeichnungen bekannt sind und in anderen Ländern wie Deutschland eher die 3stelligen Nummern.

Hier das passende Bild dazu: ringe1.jpg (557×869) (autobahngold.de)

Die Ringe sind nicht beschichtet und oftmals sogar ähnlich schwer. Mehr dazu kannst du hier nachlesen: Auswahl (autobahngold.de)

Wie bist du da heran gekommen?

Woher ich das weiß:Hobby
JordanTK
Fragesteller

Bei einer Hausräumung von einer Nachbarin meiner Mutter, die Frau kam ins Altenheim. Also ist der Ring nichts wert auf deutsch?

tommgrinn  17.10.2023, 16:58
@JordanTK

Jap, wirklich nix wert.

Man darf ihn gesetzlich nicht einmal verkaufen, weil das gegen das deutsche Stempelgesetzt verstoßen würde.. Du müsstest also vorher die Stempel heraus schleifen und könntest dann den Ring für 1 bis 5 Euro versuchen zu verkaufen, ist aber den Aufwand nicht wert.

Und das ist wirklich sehr eindeutig, da es wirklich keinen Echtschmuck gibt, wo man zwei verschiedene Arten von Feingehalts-Stempel verwendet. Der Goldschmied/Hersteller verwendet immer die in seinem Land gültigen Feingehaltsstempel und keine anderen. Daher habe ich das so schnell feststellen können.

Der Ring ist leider eine Professionelle Fälschung. Sogenanntes Autobahngold. Das Grundmaterial ist Messing. Die wurden in den 70er Jahren gerne gegen Geld getauscht.

Google gerne mal Autobahngold. Dort gibt es eine tolle Webseite und du wirst deinen Ring da wiederfinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung