Kann mir jemand Redoxreaktion (Gleichung) von Kupfer mit Natriumthiosulfat sagen?

1 Antwort

Kupfer bzw. Kupferionen reagieren nicht mit direkt Natriumthiosulfat, Was du meinst, ist vermutlich die Reaktion von Kupfer2+ mit Jodid zum Kupfer1+ und 1/2 I2. Das ist die Grundreaktion für die jodometrische Kupferbestimmung. Das Iod reagiert dann mit Thiosulfat zum Tetrathionat und Iodid.

Cu 2+  + I-   =  Cu 1+  +  1/2 I2 ;

2 S2O3 2-  + I2   =   S4O6 2-  + 2 I- ;

Wenn du die obere Gleichung mit 2 multiplizierst und zur unteren addierst, kannst du nach Vereinfachen auf beiden Seiten die Gesamtreaktion erstellen:

2  Cu 2+   +  2  S2O3 2-   =  S4O6 2-  +  2 Cu 1+ ;

Als Gesamtreaktion wird also Kupfer 2+ durch Thiosulfat zum Kupfer 1+ reduziert und Thiosulfat zum Tetrathionat oxidiert.