Kann mir jemand "pansexuell" beschreiben?

Heiko2006  11.09.2021, 09:14
Plansexuell

meinst du pansexuell?

Quaksi446
Fragesteller

Ja sorry hab mich vertippt.

1 Antwort

Von Experte Adomox bestätigt

Bei pansexuell und omnisexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen. Bei polysexuell (multisexual) steht man auf viele Geschlechtsidentifikationen, aber nicht auf alle. Bei bisexuell hängt die Definition davon ab, wen man fragt.

Bei pansexuell ist man gender blind (man nimmt die Geschlechtsidentifikation nicht bewusst wahr), bei omnisexuell kann man Präferenzen haben.

Manche setzen bisexuell mit pan (oder omni) gleich:

               For many in the LGBTQ community, these terms may overlap. Some people may identify as bisexual but still feel an attraction for all genders.

Ob bisexuell oder pansexuell ist dann nur eine persönliche Präferenz:

            Identifying as bisexual versus pansexual mainly comes down to the preference of the individual.

Andere Menschen trennen aber bi explizit von pan:

               Bisexuality is often confused with pansexuality,

https://www.webmd.com/sex/what-is-bisexual

Und manche verstehen unter bisexuell nur Mann/Frau. Der Begriff "Bi" ist also nicht eindeutig.