Kann mir jemand physik (weg-zeit+vorsprung) erklären?

3 Antworten

Vorausgesetzt beide Autos fahren in dieselbe Richtung, dann fährt das hintere Auto 40km/h schneller als das Vordere. Man kann sich das also vorstellen, als ob das vordere Auto stehen würde und das hintere mit 40km/h auf es zu fährt. Dann stellt sich nur noch die Frage, wie lange das hintere Auto mit 40km/h für die Strecke von 2000m benötigt.

Im zweiten Teil der Frage ist der tatsächlich zurückgelegte Weg gefragt. Du hast die Zeit bis zum Überholen ja jetzt ausgerechnet, die multiplizierst du noch mit den 100km/h (natürlich in m/s umgerechnet) und erhältst die vom hinteren Auto zurückgelegte Strecke.

shadow1217
Fragesteller

wie rechne ich denn die zeit bis zum überholen aus?

Du kannst eine Gleichung machen:

100 km/h * xh = 2 km + 60 km/h * xh

Das nach x auflösen gibt die Zeit, nach der der Vorausfahrende eingeholt wurde. Wenn du die Zeit in die Gleichung einsetzt, weißt du, nach wie vielen km das ist.

shadow1217
Fragesteller

was muss ich in xh einsetzen?

shadow1217
Fragesteller

ich komme nicht weiter...

Christianwarweg  20.10.2015, 18:21
@shadow1217

Kannst du keine Gleichungen nach einer Größe umstellen? Dann könntest du auch mit dem rechten und dem linken Teil einen Graphen zeichnen und am Schnittpunkt hättest du die Zeit x.

shadow1217
Fragesteller

bin eine niete in physik....ich verstehe da nur hauptbahnhof...die km/h angaben habe ich jewals durch 3,6 gerechnet um auf m/s zu kommen da kommen für v1= 16,67 und bei v2= 27,78 m/s raus...wie geht es jz weiter?

Christianwarweg  20.10.2015, 18:41
@shadow1217

Ja, du kannst auch erst umrechnen, ist aber nicht nötig:

100 km/h * xh = 2 km + 60 km/h * xh | :xh

100km/h = 2km/xh + 60 km/h | -60 km/h

40 km/h = 2 km/xh | · xh

40 km/h · xh = 2 km | :40 km/h

xh = 2 km/ 40 km/h = 0,05 h

Nach 0,05 Stunden hat das schnellere das langsamere Auto eingeholt. Wenn du nun 0,05 in die Ursprungsgleichung einsetzt, weißt du, nach welcher Strecke das ist.

shadow1217
Fragesteller
@Christianwarweg

vielen dank,und in welche ausgangsgleichung setze ich die 0,05 nun ein? 100 km/h * xh = 2 km + 60 km/h * xh in die?

Wenn ja,für xh?

Christianwarweg  20.10.2015, 19:25
@shadow1217

Nein, das stimmt nicht. Da kommt raus 5 = 5; die Einheiten hast du allerdings vergessen. Das ist die Strecke, die beide Fahrzeuge nach 0,05 h zurückgelegt haben; da überholt also das schnellere Auto.

shadow1217
Fragesteller
@Christianwarweg

Punkt vor Strich rechenfehler :D Dann kommst bei mir 5=5 auch raus

nun habe ich die antworten: 5000m und 3min oder?

shadow1217
Fragesteller
@Christianwarweg

Vielen vielen Dank für diese Hilfe. Ich hoffe nicht das ich dich/sie mit meiner dummheit überfordert habe. es hat mir sehr weiter geholfen und wünsche noch einen schönen Abend :)

Für den 2. PKW sieht es so aus, als würde er sich mit 40 km/h an seinen vordermann annähren. Jetzt musst du herausfinden, wie lange er für die 2000m braucht. damit kannst du auch ausrechnen, wie weit der vordere PKW insgesamt gefahren ist.